Termininfos

Termin Informationen:

• Mi
    2022

Diversität & Inklusion in der Kita mit den Chancenpatenschaften leben - durch vorurteilsbewusste Kinderliteratur

16 - 19 UhrOnline bei Zoom
    Vorschaubild für die Veranstaltung am 16.11.2022

Eine Einführung & Anregungen für die Praxis am Beispiel des mehrsprachigen Kinderbuchs „Wir Kinder aus dem Flüchtlingsheim“ von Cool Kids & Hoa Mai Trần

'Vorurteile sind nicht angeboren – sie werden erlernt. Umso wichtiger ist es für Kinder, mit vielen unterschiedlichen Held*innen in Kinderbüchern aufzuwachsen, mit denen sie sich identifizieren oder an deren Geschichten sie teilhaben können. Tolle Charaktere, die begeistern, ganz egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion und fern von allen Genderklischees. Diversitätsbewusste Kinderbücher können in der Kita beispielsweise auch in den verschiedenen Tandemprojekten der Chancenpatenschaften einen Zugang zu den Themen Flucht und Andersein schaffen, ohne Andersartigkeit hervorzuheben und damit zu stigmatisieren. Nach einer Vorstellung des Programms Chancenpatenschaften wird die Aktivistin und Autorin Chantal-Fleur Sandjon in die Entwicklung und Bedeutung diverser Kinderbuchliteratur der letzten Jahre einführen. Im Anschluss gibt die Autorin Hoa Mai Trần mit Ihrem Buch “ Wir Kinder aus dem Flüchtlingsheim“ und dem dazugehörigen pädagogischen Begleitmaterial einen tiefen Einblick in die Praxis der inklusiven, vorurteilsbewussten Pädagogik mit Kinderbüchern.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!