Termininfos

Mrz

Digitale Sprechstunde: Chancenpatenschaften für Ihre Schulsozialarbeit

10:00 - 11:00Online bei Zoom
    Vorschaubild für die Veranstaltung Digitale Sprechstunde: Chancenpatenschaften für Ihre Schulsozialarbeit

Unbürokratische Förderung für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit

In der digitalen Sprechstunde stellen wir die Chancenpatenschaften ausführlich vor und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Um Ihnen näher zu bringen, wie die Chancenpatenschaften bereits durch die Schulsozialarbeit genutzt werden, haben wir mit Sybille Schulz (Görlitz) und Rick Gläske (Greifswald) zwei Schulsozialarbeitende eingeladen, die direkt aus der Praxis berichten können.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Schulsozialarbeitende und andere Engagierte, die sich für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit an Schulen einsetzen. Als unbürokratische Fördermöglichkeit bieten die Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung viele Möglichkeiten, die Teilhabechancen von jungen Menschen zu fördern. Da im Rahmen der Chancenpatenschaften bereits sehr gute Kooperationen mit der Schulsozialarbeit entstanden sind, möchten wir heute auch Sie ansprechen und ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Worum geht es bei den Chancenpatenschaften?

Ziel der Chancenpatenschaften ist, dass sich ein Tandem aus zwei etwa gleichaltrigen jungen Menschen mit verschiedenen Teilhabechancen gegenseitig stärkt und entweder zu zweit oder in einer Gruppe mehrerer Patenschaftstandems gemeinsame Sache macht und alle jungen Menschen in ihrer gleichberechtigten Teilhabe gestärkt werden.

Was kann gefördert werden?

Egal ob ein Tandem zu zweit ein Insektenhotel baut, eine Gruppe von Tandems einen Tanzworkshop macht oder regelmäßige Ausflüge unternimmt - vieles ist möglich und finanzierbar: was das Miteinander auf niederschwellige Art und Weise fördert, neue freundschaftliche Beziehungen unterstützt und die Teilhabe junger Menschen stärkt. Wichtig ist uns, dass die Vorhaben der Tandems über einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) angelegt sind und regelmäßige Begegnungen ermöglichen.

Wer kann gefördert werden?

Als spendenfinanzierte Stiftung Bildung setzen wir uns vor allem für den Bereich Kita und Schule ein und arbeiten dabei über das Netzwerk der ehrenamtlichen Kita-und Schulfördervereine. Aber auch Kitas und Schulen ohne Förderverein und vereinzelt auch andere gemeinnützige Organisationen können wir unterstützen. Die Beantragung ist dabei unkompliziert, da es nur wenig Bürokratie benötigt. Ein Chancenpatenschafts-Tandem wird von uns mit bis zu 210€/Jahr gefördert.

Seien Sie dabei, schauen Sie rein und setzen Sie mit unserer Hilfe tolle Projekte auch an Ihrem Standort um.

Bitte über folgendes Formular: Online-Anmeldung

Kosten

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Programm "Menschen stärken Menschen". Dank der Förderung ist die Veranstaltung für Sie gebührenfrei.

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Teilnahmebestätigung aus.
    Weitere Veranstaltungen der Stiftung Bildung finden Sie auf unserer Internetseite unter:
    www.stiftungbildung.org/veranstaltungen

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!