Seit Februar 2019 arbeiten 22 Schüler*innen als Schüler*innenfirma „The Green Club“ an der nachhaltigen Gestaltung ihres Gymnasiums an der Wolfskuhle in Essen.
Die Initialzündung gab der Besuch einer Veranstaltung von StartGreen@School in Wuppertal. Diese Initiative fördert die nachhaltige Gründungskultur an Schulen.
Die Schüler*innenfirma hat bereits etliche Vorhaben umgestzt. Das sind zum Beispiel ein Fair-Trade-Kiosk Verkauf, ein Trinkwasserspender sowie der Bau von Mülltrennern für die Klassen. Eine eigene PV-/Solaranlage soll für erneuerbare Energie sorgen, die den Schüler*innen nachvollziehbar zugänglich sein kann. Die Projektgruppe „PV jetzt! Solarenergie für unsere Schule“ aus der nachhaltigen Schüler*innenfirma entwickelt zusammen einem lokalen Solaranlagenbauer eine eigene Lösung vor Ort.
Die engagierten Jugendlichen und ihr Lehrer sind auf Erfolgstour: Der „Green Club“ war Siegerprojekt beim StartGreen@School Award 2019.
Lesen Sie hier den Projektbericht der Schule und erkunden Sie die Website der Schülerfirma
Dieses Projekt konnte aus Mitteln des Förderfonds Entrepreneurship Education unterstützt werden. Die Wirksamkeit Ihrer Spenden wird durch die Auszeichnung der Stiftung Bildung mit wichtigen Spendensiegeln gesichert. Dies macht die Zufinanzierung durch andere Stiftungen und Großspender*innen erst möglich.