Wie kann ich Spenden von der Steuer absetzen? 5 Tipps dazu

Spenden und Steuererklärung

Tipp 1

Das richtige Projekt

Achten Sie darauf, dass Ihre Spende eine freiwillige Spende ist und ohne Gegenleistung stattfindet. Ob das zutrifft, können Sie bei jeder Spendenorganisation erfragen.

Bei der Stiftung Bildung wird Ihre freie Spende für vieles eingesetzt. Dadurch können wir das meiste erreichen.
Unsere Spender*innen haben in der Vergangenheit das Projekt Plastikfrei in Ludwigshafen, eine Schülerfirma in Weimar und viele Bücherspenden für Kitas in ganz Deutschland finanziert.

Tipp 2

Der richtige Zweck

Falls Sie eine zweckgebundene Spende anstreben, muss diese für steuerbegünstigte Zwecke bestimmt sein. Auch darüber kann jede Spendenorganisation Auskunft geben.

Tipp 3

Die Spendenquittung

Eine Quittung für die erfolgte Spende dokumentiert die Ausgabe. Bei der Stiftung Bildung ist die Erstellung der Spendenquittung einfach. Senden Sie einfach ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org und Sie erhalten von uns eine Spendenquittung.

Zur Spendenquittung in 2 Schritten
So geht der Spendenablauf - erster Schritt - Spenden von der Steuer absetzen
So geht der Spendenablauf - zweiter Schritt - Spenden von der Steuer absetzen

Schritt 1

Geben Sie ihren Namen und den gewünschten Betrag ein.

Schritt 2

Entscheiden Sie, ob eine Spendenquittung generiert wird. Fertig!

Tipp 4

Die Zuwendungsbestätigung

Die Spende muss mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden. Für Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro benötigen Sie keine eigene Zuwendungsbestätigung.

Tipp 5

Die richtige Organisation

Achten Sie darauf, dass ihre Spende an eine steuerbegünstigte Organisation geleistet wird. Die Stiftung Bildung ist eine steuerbegünstigte Organisation.

Die Wahl der richtigen Spendenorganisation hängt von Ihren persönlichen Zielen ab. Wir verwalten ihre Spende, wenn sie für Bildung spenden möchten. Dabei vertreten wir den Standpunkt: Das, was Kindern am nachhaltigsten hilft, ist Bildung.

Tandempartner - Patenschaften
Gestiftete Patenschaften
Erreichte Kinder und Jugendliche
Teilnehmende Kitas und Schulen

Wir helfen Ihnen, damit Sie anderen helfen können.

Wenn Sie ihre Spende von der Steuer absetzen wollen, gilt es die 5 Tipps zu berücksichtigen. Die kostenlose Checkliste hilft Ihnen, alle Punkte im Blick zu behalten. Vielen Dank, dass Sie mit Ihren Spenden Gutes bewirken.

Alle Kinder sollen das gleiche Recht auf gute Bildung haben. Hierfür setzt sich die Spendenorganisation Stiftung Bildung seit mehr als 8 Jahren ein.

Extra Tipp

Kostenlose Checkliste als PDF

Laden Sie die Checkliste direkt herunter. Um alle wichtigen Informationen und Fragen rund um das Thema Spenden und Steuerklärung im Blick zu behalten.

+ 4 Voraussetzungen, um Ihre Spende abzusetzen
+ Aktuelle Projekte
+ Wichtige Fragen zum Thema Spenden und Steuererklärung

PDF hier herunterladen (PDF-Datei)