Sozialdiakonie

Ein besonderes Profilfach

Evangelisches Schulzentrum Pirna
Evangelischer Schulverein Pirna e.V.

Diakonisches Lernen leistet einen wichtigen Beitrag zur Identitätsentwicklung junger Menschen. Einblicke in andere Lebenswelten eröffnen den Schüler*innen neue Perspektiven und fördern Verständnis, Toleranz und die Bereitschaft, sich für andere Menschen zu engagieren.

Das Profilfach Sozialdiakonie ist mit zwei Wochenstunden an der Oberschule des Evangelischen Schulzentrums bereits etabliert, das Gymnasium wird in Kürze folgen. Das praktische Erleben von nichtmateriellen Werten stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Sozial- und Selbstkompetenz. Einblicke in andere Lebenswelten eröffnen ihnen neue Perspektiven und fördern Verständnis, Toleranz und die Bereitschaft, sich für andere Menschen zu engagieren.

Themen wie die Entwicklung von der Kindheit bis zum Alter, Erste Hilfe, Spannungsfelder der Gesellschaft und vieles mehr werden nicht nur theoretisch behandelt. Verschiedene Schwerpunkte lassen sich in außerschulischen Einrichtungen wie Behindertenwerkstätten, Altenheime, Sucht- und Krisenberatungsstellen und vielen anderen Partner intensiver betrachten. Praktische Einsätze der Schüler fördern zudem Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit. Die Erfahrungen der sozialen Tage in den einzelnen Schuljahren erweitern den Handlungsspielraum und damit das Selbstbild der Jugendlichen und tragen so zur Stärkung des Selbstwertes bei.

Zu erleben, dass sie gebraucht werden und einen wichtigen Beitrag zum Miteinander leisten können, zeigt vielleicht einigen Schüler*innen auch die Möglichkeit zu einer späteren Berufstätigkeit auf. Durch Kontakte, Gespräche und Einsätze können auf jeden Fall Einblicke in soziale Berufe gewonnen werden.

Der Förderverein…

…hat die notwendigen Genehmigungen für die Einführung des Profilfachs eingeholt und Partner herangezogen, organisiert die Durchführung der sozialen Tage.

Titelfoto: Hannah Busing/Unsplash

Dieses Projekt wurde vom Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (SLFSV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen