Schwitzen im Sitzen

Kurzbeschreibung

Das L.O.F.T. 99, ist ein inklusives Jugendzentrum im Kölner Süden, dass im August 2022 seine Türen geöffnet hat.

Als stolze Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit unter der Trägerschaft der OSK – Offene Schule Köln gGmbH, bietet das L.O.F.T. 99 eine vielfältige Palette an Freizeitmöglichkeiten, sei es künstlerisch, musikalisch, sportlich oder einfach nur zum Abhängen aber auch als Ansprechpartner: innen für Sorgen, Probleme oder jeglichen Unterstützungsbedarf.

Das herausragende Projekt, das im L.O.F.T. 99 ins Leben gerufen wurde, ist „Schwitzen im Sitzen“. Dieses inklusive Rollstuhlsportprojekt bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Das L.O.F.T 99 bietet eine Vielzahl von rollstuhlbasierten Aktivitäten an, die nicht nur die körperliche Fitness fördern, sondern auch den gegenseitigen Respekt und die Zusammenarbeit stärken sollen. Unser Ziel ist es, zur Steigerung von Selbstvertrauen und sozialer Integration beizutragen.

„Schwitzen im Sitzen“ schafft eine einladende Plattform, auf der Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben, an Aktivitäten teilzunehmen, die ihnen sonst vielleicht verschlossen bleiben würden. Das Projekt fördert die Verbesserung ihrer Fähigkeiten und ermöglicht es durch den inklusiven und interaktiven Charakter, neue Freundschaften zu knüpfen.

Ziel ist es, eine inklusive und lebendige Umgebung für alle zu schaffen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten.

Projektname:

Schwitzen im Sitzen

Projektstandort:

Köln Rodenkirchen

Bundesland:

Nordrhein Westfalen

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendzentrum L.O.F.T. 99 : Schwitzen im Sitzen

Webseite:

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung