Wir forschen rund um unseren Körper

Der menschliche Körper ist ein faszinierendes Thema – für Kinder und Erwachsene

Der menschliche Körper:
Liebe Stiftung Bildung,
wir haben viel über die Knochen gelernt. Ganz toll war, dass wir dafür jetzt ein richtiges Skelett an unserer Schule haben. Wir konnten uns die Knochen am Skelett ansehen und sie betasten. Jetzt wissen wir vieles: Der Oberschenkelknochen ist der größte. Insgesamt hat jeder Mensch etwa 208 Knochen. Wir haben unser Skelett „Hugo“ genannt.
Mit lieben Grüßen
Alwine und Tara, Klasse 4

Sexualerziehung:
Vielen Kindern ist das etwas peinlich. Die Schule hat nun moderne Bücher zum Angucken und selbstständig darin lesen.  Außerdem hat unsere Schule jetzt Modelle vom weiblichen und männlichen Becken. Darin kann man die wichtigen Organe sehen.  Wir danken Ihnen dafür.
Liebe Grüße von
Amedi und Ilian, Klasse 4

Bewegung:
Unsere Klasse hat für unsere Bewegungspausen verschiedene Bewegungsspielzeuge bekommen. Und das ist gut für unseren Körper. Durch die vielen Bewegungen können wir uns auch in den Stunden besser konzentrieren und arbeiten.
Die Kinder aus der 3b haben sich sehr gefreut.

Zahngesundheit:
Bei uns war eine Dame von der Zahngesundheit. Von ihr haben wir viel gelernt. Sie hat uns erklärt, dass die Karies eine Säure bildet, die richtig ätzend für unsere Zähne ist. Also immer fleißig Zähne putzen!
Damit die Karies nicht zu uns kommt, am besten 3 min Zähne putzen und das mindestens 2mal am Tag.
Von Josefina, Klasse 3

Fühlfragen:
Stella und Lena von den „FÜHLFRAGEN“ sind zu uns gekommen. Wir haben über Geheimnisse gesprochen. Wir sollten auch überlegen, wo wir angefasst werden wollen und wo nicht. Es gibt auch eine Nummer gegen Kummer – 116-111.
Von Anna und Lucas, Klasse 3

Schulform:

Gemeinschaftsgrundschule

Schulförderverein:

Förderverein GGS Overrath

Bundesland:

Methoden:

Vermitteln von altersgerechtem Wissen anhand von Körpermodellen.

Liebe Stiftung Bildung!

Vielen Dank, dass Sie unser Projekt erneut finanziell unterstützen!!!

Forschen rund um en Körper

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung