Wasser birgt Leben

Erkunden des örtlichen Flusses und dessen Lebensraumes, Schwimmunterricht und saubere Badestellen.

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt soll für Kinder und Jugendliche im Amt Temnitz eine neue und sichere Begegnungsstätte für ihre Freizeitgestaltung entstehen. Die ländliche und weitläufige Region besteht aus vielen kleineren Ortsteilen, die Anbindung an die nächstgrößere Stadt (Neuruppin) ist vor allem in den Ferien und an den Wochenenden sehr schlecht, so dass die Kinder kaum selbständig etwas unternehmen können. Der Fluss Temnitz verbindet viele der Ortschaften und mit Flussbadestellen kann ein erreichbares Freizeitangebot vor Ort geschaffen werden. Um diese Badestellen zu planen, zu errichten und Konzepte für deren nachhaltige Instandhaltung zu erarbeiten, ist in dem Projektzeitraum bereits eine Planungsgruppe aus Kindern, Entscheidungsträgern der Gemeinden sowie Fachkräften des Jugendclubs und engagierten Eltern entstanden. Es ist geplant, die erforderlichen Baumaßnahmen zum großen Teil ehrenamtlich und durch Spenden zu leisten, dazu besteht vor Ort eine gute Vernetzung zu Handwerksbetrieben.

Damit die Badestellen später auch zu diesem Zweck genutzt werden können, muss aber zunächst der hohen Nichtschwimmerrate unter Kindern entgegengewirkt werden. Dazu konnte ein ausgebildeter Schwimmlehrer gewonnen werden, der die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen aller theoretischen und praktischen Grundlagen des Schwimmens unterstützt. Durch die Projektförderung wird auch Kindern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an einem solchen Schwimmkurs ermöglicht. Im gesamten Projektzeitraum werden 60 Kinder mit den Kursen erreicht.

Projektname:

Wasser birgt Leben

Projektstandort:

Amt Temnitz

Bundesland:

Brandenburg

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendclub Amt Temnitz: Wasser bringt Leben

Webseite:

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung