Von Bienchen und Blümchen

Wie das mit dem Honig geht

Kurzbeschreibung

Nicht nur Pu der Bär liebt goldgelben Honig, für den er sich in so manches Abenteuer stürzt. Auch die meisten Kinder schätzen dieses Naturprodukt überaus!

Wie vielseitig und bewundernswert die Honigbiene ist, haben Kita-Kinder in Rottendorf erfahren.

Am Anfang stand die Forschung: mit der Becherlupe wurden Wildbienen auf der benachbarten Blumenwiese gesucht, und ein Abbild per Pappmodell entstand. Wo wohnt die Honigbiene im Gegensatz zur Wildbiene? Wie ist der Weg vom Ei zur Biene und welche Aufgabe haben die Bienen im Bienenstock? Spannende Antworten und viele neue Erkenntnisse warteten auf die Kinder.

Das absolute Highlight ist natürlich die Honigernte Anfang Juni. Die Bienenvölker haben die ersten Honigräume erhalten und der erste Honig kann bald geerntet werden. Und es konnte vorher schon probiert werden: die Kinder durften immer mal wieder aus den Honigwaben den frisch eingetragenen Nektar naschen.

Förderfonds:

Schulform:

Kita

Schulförderverein:

Johannesverein Rottendorf e.V.

Bundesland:

Methoden:

Lernen, Basteln, Feldexkursionen

Themen:

Arbeit der Bienen und der Imker kennen lernen

Vernetzung:

Fachkundige Betreuer

„Der ein oder andere Stich blieb nicht aus, aber für die Kinder ist und war dieses Projekt eine sehr schöne Erfahrung, aus dem sie sehr viel lernen konnten.“

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung