Vielfaltbühne & Dörfer in der Stadt

Mit Musik und Ideenreichtum für mehr Nachhaltigkeit

Selbstbühne

Ein aufwändiges Projekt ist die Selbstbühne. Sie findet etwa drei Mal im Jahr statt und bietet allen Besucher:innen die Chance sich mit eigenen Ideen auf die Bühne zu stellen. Es findet eine professionelle Begleitung durch Musiker:innen statt. Den Ideen der jungen Menschen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Die Auftritte bestehen zum Teil aus selbstgeschriebenen Texten und zum Teil aus Cover Songs, die die Künstler:innen sich im Vorfeld aussuchen und einüben. Beide Formen der Auftritte zeigen Themen auf, mit denen sich die jungen Menschen auseinandersetzten. Diese Themen führen zu Gesprächen und der Auseinandersetzung mit verschiedensten Vorstellungen und Sichtweisen auf die Welt und auf das Gefühlsleben der Künstler:innen. Die Zusammenschnitte der letzten beiden Bühnen können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.youtube.com/@JugendTreffAlteFeuerwacheKoln

Dörfer bauen in der Stadt

Im Rahmen des Projektes „Dörfer bauen in der Stadt“ werden Veranstaltungen eingeführt, die sich mit Perspektiven der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Der Fokus jeden Projektes lag darin, dass die Durchführung nicht nur das praktische Projekt war, sondern dass es immer eine theoretische Begleitung gab, um Räume zu öffnen und aktuelle Themen der Besucher:innen mit Ideen der Nachhaltigkeit zu verknüpfen.

Aus einer Idee entstand das Projekt Foodsharing und Second-Hand. Hier wurde gemeinsam eine interaktive Karte von Köln gestaltet, auf dem alle Lieblings Second Hand Stores in Köln und die Foodsharing Verteiler eingezeichnet wurden.

In dem Projekt „Pflanzen pflanzen in alten Flaschen“ ging es thematisch um das Recyceln von alten Gegenständen. Hier wurde mithilfe von Holzresten und alten Flaschen ein Blumenregal gebaut. Während des Projektes wurde der Raum geöffnet, über den Einfluss des Konsums auf die Umwelt diskutieren zu können. Dabei lag der Fokus auf Ideen struktureller Veränderung und nicht primär auf dem was das Individuum tun kann.

Projektname:

Vielfaltbühne & Dörfer bauen in der Stadt

Projektstandort:

Köln

Bundesland:

Jugendfreizeiteinrichtung:

Alte Feuerwache Köln

Webseite:

www.altefeuerwachekoeln.de

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Der Fokus liegt auf strukturellen Veränderungen

Vielfaltbühne

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung