Schöneck, wir kommen!

Eine Jugendreise für mehr Teilhabe und ein Lernort für Klimawandel

Kurzbeschreibung

Mit Schöneck, wir kommen! planten Kinder und Jugendliche aus dem Jugendclub Orange Flip in Berlin-Lichtenberg eine Reise und ein Naturerlebnis. Teilhabe und Chancengerechtigkeit sind Kernziele dieses Projektes, aber auch die Sensibilisierung für ökologische Themen und ein fundiertes Verständnis von Nachhaltigkeit Motivation der Kinder.

Bei einer gemeinsamen Reise in den Harz, die ohne finanzielle Unterstützung für die meisten der Teilnehmenden finanziell nicht leistbar wäre, lernten die Projektemacher*innen über den Klimawandel in der bergigen Natur. Sie konnten Ski fahren und einmal Schnee sehen, während es ihn in Deutschland noch gibt.

Skifahren und dabei über den Klimawandel lernen? “Wenn wir nicht jetzt handeln, gibt es bald gar keinen Schnee mehr”. In Workshops vor und nach der Reise, beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Herausforderungen der Klimakrise in eigenen Beobachtungen und Recherchen.

Im folgenden Förderjahr wird das Projekt Schöneck, wir kommen! wiederholt.

Projektname:

Schöneck, wir kommen!

Projektstandort:

Berlin-Lichtenberg

Bundesland:

Jugendfreizeiteinrichtung:

JFE Orange Flip

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Orange Flip Winterfahrt | youclub2030 Stiftung Bildung

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung