#gemeinsamstark

Eine Aktions- und Workshopreihe über Nachhaltigkeit in einem Mädchentreff

Kurzbeschreibung

Der Jugendclub Kupferschuppen in Benndorf in Sachsen-Anhalt ist ein Club, in dem die Mädchen das Sagen haben. Hier können Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren im geschützten Raum eigene Projekte realisieren. In diesem Rahmen entstand das Konzept Gemeinsam Stark.

Mit Gemeinsam Stark möchten die Mädchen aus dem Kupferschuppen in einer Reihe von Interventionen, Workshops und Programmen, ihre Umgebung für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisieren und engagieren.

Im zweiten Förderjahr möchte der Jugendclub die Workshop-Reihe zu nachhaltigen Themen weiterführen. Sie Planen eine/n Imker*in aus der Region zu besuchen, eine Bienenwiese anzulegen, ein Insektenhotel zu bauen und Bienenwachstücher herzustellen. Sie planen, mit Siebdruck Jutebeutel herzustellen, um beim Einkaufen Plastik zu sparen. Sie wollen die Ökologiestation in Sangerhausen und einen Krimskramsladen in Halle/Saale besuchen. Außerdem wünschen sie sich einen Aufenthalt auf einem Schul- und Jugendbauernhof, wo viele Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Upcycling angeboten werden.

Projektname:

“#gemeinsamstark”

Projektstandort:

Benndorf

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Jugendfreizeiteinrichtung:

Mädchentreff im Jugendclub Kupferschuppen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung