Gemeinsam stark gegen Mobbing und Gewalt

Schüler*innen engagieren sich für Schule ohne Gewalt und Mobbing

Kurzbeschreibung

Das Projekt Gemeinsam stark gegen Mobbing und Gewalt, initiiert von der Jugendgruppe Jung.Engagiert.Theutschenthal, spricht Schüler*innen der Goethe Gemeinschaftsschule Bad Lauchstädt an. Wie an vielen Schulen in Sachsen-Anhalt ist auch hier Mobbing und Gewalt ein reales Problem im Alltag der Schüler*innen.
Aus eigener Erfahrung lernen und durch konkrete Vorschläge zu Maßnahmen finden, die über die Schulgemeinschaft hinaus angewandt werden können, das ist die Motivation hinter diesem Projekt. Unterstützt von einer engagierten Schulleitung und den Schulsozialarbeiter*innen, setzen die Kinder und Jugendlichen Impulse der Veränderung und etablieren einen Raum für Dialog.
Die eigenverantwortliche Arbeit der Schüler*innen steht hierbei im Mittelpunkt. Im Rahmen dieses Projekts sollen sie befähigt werden, eine Herausforderung zu ermitteln und mögliche Lösungen zu denken und umzusetzen. Erster Schritt ist die Gründung einer Anti-Mobbing und -Gewalt Gruppe, welche als feste Anlaufstelle für Betroffene wahrgenommen wird. In Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften an der Schule werden zudem Ideen gesammelt, wie andere Kanäle für Wut, Frust und Langeweile geschaffen werden können, um Mobbing und Gewalt in Zukunft vorzubeugen.

Projektname:

Gemeinsam stark gegen Mobbing und Gewalt

Projektstandort:

Dornstedt

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendforum JET (Jung.Engagiert.Teutschenthal) des Vereins Nangadef e.V.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Engagement der Schüler*innen steht im Zentrum.

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung