Fit mit jedem Schritt

Bedeutung des Sports hinsichtlich der kognitiven und kommunikativen Entwicklung

Kurzbeschreibung

Die Johanniter Kita „Kinderland“ profiliert sich zu einer Sport- und Bewegungskindertagesstätte. Wir sind immer auf der Suche, unser Angebot für die Kinder zu konkretisieren, zu erweitern und als feste Größe zu manifestieren.

Gezielt haben wir die Kinder hinsichtlich der Thematik beobachtet und im Team die aufgeführten Ziele festgelegt.

Für die Zielumsetzung wählten die Hortkinder gemeinsam und angeleitet aus einem Aktivitätenkatalog, der zur Unterstützung und Anregung diente, verschiedene Trendsportarten aus.

Die finanzielle Zuwendung ermöglichte uns für das Antiaggressionstraining Kickboxen hochwertiges Material anzuschaffen wie zum Beispiel Springseile, Boxhandschuhe, Handpratzen und Kickpads.

Durch einen ausgebildeten Trainer, der in unserer Einrichtung als Erzieher tätig ist, können die Kinder wöchentlich die Kunst des Kickboxens kennenlernen und vertiefen bzw. festigen. Dabei bekamen sie zu Beginn wichtige Regeln für diesen Sport vermittelt. Rituale wurden eingeführt und gemeinsam festgelegt. Die vielseitigen Trainingsmethoden dienen dazu, um sich in Stresssituationen selbst zu regulieren. Als Ganztagsangebot für die Kinder unseres Hortes, sowie auch für Interessenten anderer Klassen ist das zu einem festen Angebot herangewachsen.

Unser Fazit:

Das Projekt ist für uns eine große Bereicherung. Die Kinder haben viel Freude in der Umsetzung. Über die Zeit konnten schon leichte Verbesserungen der Ziele festgestellt werden.

Schulform:

Kita

Schulförderverein:

JUH e. V. KG Erzgebirge

Bundesland:

Methoden:

Vielseitige Trainingsmethoden von Trendsportarten mit Übungsgeräten.

Themen:

Antiaggressionstraining zur Stressregulierung

Vernetzung:

Unterstützung durch ausgebildete Trainerin, die in der Kita angestellt ist.

Durch die Förderung der Stiftung Bildung konnten wir dieses Projekt umsetzten, das von allen Beteiligten positiv angenommen wurde.“

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Beisheim Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Beisheim Stiftung - Partnerin für den Förderfonds Schule Bewegt