Bewegungsstunden für Kitas

Förderung der Bewegung durch Spaß am Sport für Vorschulkinder

Kurzbeschreibung

Um auch in den ländlichen Kitas Sport und Bewegungsförderung auszubauen konnte mithilfe der dualen Studentin Antonia das Projekt Kita-Verein ins Leben gerufen werden. Sie studiert in der Bewegungs- und Sportpädagogik und arbeitet beim FSV Groß Kreutz im Bereich der Bewegungsförderung. Dieser Fußballverein verfolgt seit mehr als fünf Jahren das Motto „Sport für die ganze Familie“.

Die Kita Kunterbunt in Schmergow setzte dieses Projekt zusammen mit dem FSV Groß Kreutz e.V. um mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Zusammen mit den Erziehern sollen durch dieses Projekt die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder gefördert werden, Grundlagen der Bewegung erlernt werden (bspw. Hampelmann).

Jeden zweiten Monat werten die Erzieher und die durchführende Übungsleiterin die Stunden aus und entwickeln zusammen ein Konzept für die Bewegungsförderung, welches die Erzieher auch nach Projektbeendigung oder parallel mit den Kindern durchführen können. Hierzu zählen Spielideen für drinnen und draußen, kreative Ideen und Übungen für die Bewegungsförderung.

Es wird eine Sammlung an Spielen und Übungen erstellt, worauf alle Erzieher zugreifen können. Um die Kita finanziell mit Materialien unterstützen zu können, wurde mithilfe der Förderung durch die Stiftung Bildung neues Material, wie Bälle, Stangen, Tücher, ein Schwungtuch etc. finanziert.

Schulform:

Kita

Förderverein:

FSV Groß Kreutz e. V.

Bundesland:

Methoden:

Freude an Bewegung durch Sport-Spiel-Stunden

Themen:

Freude an sportlicher Bewegung

Vernetzung:

Wöchentliche Sportstunden mit einer dualen Studentin der Bewegungs- und Sportpädagogik. Danke Antonia!

Auch nach Projektende soll das Konzept weitergeführt werden, dass die Kinder bis zum Schulanfang die
grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen“.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Beisheim Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Beisheim Stiftung - Partnerin für den Förderfonds Schule Bewegt