Projekt „Bauwagen, Hühnerhaus und Buntstiftzaun“

Das Schulgebäude selbst gestalten und etwas Bleibendes schaffen

Der Pausenhof erstrahlt in neuem Glanz – an der Heinrich-Auel-Schule in Rotenburg gibt es gleich mehrere Handwerksprojekte. Gemeinsam wird geplant, gehämmert, geschliffen und gebaut, um das Gebäude und den Hof der Schule neu zu gestalten.

Die Schüler*innen der Heinrich-Auel-Schule in Rotenburg arbeiten schon seit Jahren unter Anleitung eines Schreinermeisters regelmäßig in ihrer hauseigenen Holzwerkstatt. Dabei ist es der Schule sehr wichtig, die Projekte vor allem unter Berücksichtigung der Wünsche und Ideen der Schüler*innen selbst umzusetzen. Ein besonderes Anliegen war zum Beispiel ein Treffpunkt und Ort der Entspannung auf dem Pausenhof – dafür wurde ein Bauwagen angeschafft, gemeinsam restauriert und anschließend gestaltet. Der Innenraum wurde mit Holz verkleidet, Tür und Fenster eingebaut sowie Terrasse, Bänke und Tische gemeinsam zusammengezimmert. Zusätzlich entstanden in gleicher Weise ein Hühnerhaus für die Schulhühner, ein Geräteschuppen sowie ein Haus, in dem sich die Schüler*innen z.B. Spiele, Roller und andere Dinge für die Pause ausleihen können. Außerdem wurde der alte Zaun des Schulgartens durch einen schönen neuen „Buntstiftzaun“ ersetzt, Vogelhäuschen und Sitzbänke gebaut. Auch für den Rotenburger Schlosspark entstand eine Freundschaftsbank. Ineinandergreifende Hände auf der Lehne der Bank signalisieren: Wer auf dieser Bank sitzt, sucht Spielkamerad*innen.

Jedes Projekt der Schüler*innen beginnt mit der Planung. Sie erstellen Zeichnungen und Materiallisten – im Mathematikunterricht wird dafür fleißig gerechnet. Unter Anleitung werden Bretter zugesägt, Kanten abgerundet und Holz im passenden Winkel zugeschnitten. Die Schüler*innen lernen, mit Werkzeugen umzugehen und bekommen ein räumliches Vorstellungsvermögen. Sie lernen, im Team zu arbeiten und Aufgaben aufzuteilen. Wichtig ist im gesamten Prozess auch immer der Gedanke der Nachhaltigkeit: So werden vorhandene Baustoffe genutzt, bereits umgesetzte Projekte weiterentwickelt und durch Reparaturen oder neuen Anstrich dauerhaft erhalten.

Die Schüler*innen werden durch die verschiedenen und vielfältigen Projekte an komplexe Arbeitsphasen und -prozesse herangeführt. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Handwerksberufe und lernen, dass sie mit den eigenen Händen bleibende Werte schaffen können. Die dauerhaft angelegten und bleibenden Projekte sind Beispiele dafür, dass die Wirkung auch über die Schulzeit hinausgeht.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Projektes finanziell und bei gegebenenfalls anstehenden Aufgaben.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Schule mit Förderschwerpunkt Lernen e.V.

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Heinrich-Auel-Schule Rotenburg

hasrotenburg.wordpress.com

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Förderverein der Heinrich-Auel-Schule, Schule mit Förderschwerpunkt Lernen e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

100

„An dieser Schule habe ich mein Zuhause gefunden. Man hat mich so genommen, wie ich bin und gemeinsam haben wir diese Schule schön gemacht.“ - Schülerin einer Abgangsklasse bei ihrer Abschlussrede.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung