Programmieren mit dem Bee Bot

Junge Kinder erhalten Einblicke in die elementare Robotik

Kurzbeschreibung

„Man muss auf die Knöpfe drücken und dann auf Go, erklärt ein Erstklässler souverän. Leo (6J.) drückt auf Go, der Blue Bot fährt. Es wird spannend: Dann startet ein Elektromotor die Räder. Befindet sich ein Fehler in der Programmierleiste, dann verlässt der Roboter den vorgesehenen Weg. „Juhu!! Er ist richtig gefahren“, jubelt Leo.

Blue Bots sind kleine digitale Lernroboter in Käferform, die in vielfacher Weise im Bereich der frühen Medienbildung zum Einsatz kommen. Sie besitzen eine übersichtliche Anzahl an Funktionen. Auf dem Rücken befinden Befehls- und Programmiertasten.

Mit dem Blue Bot lernen Kinder das Programmieren mit Hilfe von Codes. Sie erkennen, dass Roboter nicht selbständig agieren, sondern Befehle ausführen, die ihnen von uns Menschen in Form verschiedener Codes gegeben werden. Damit der Roboter auch wirklich das macht, was wir wollen, müssen die Codes sehr genau und wohl überlegt sein. Der Lernroboter funktioniert ohne weitere elektronische Geräte.

Die Blue Bots kommen bei Schülern der 1. und 3. Klasse zum Einsatz. Große Spielpläne liegen auf dem Fußboden. Auf jedem Plan bewegt sich ein blauleuchtender Blue Bot. Aufgabe der Kinder ist es, ihren Blue Bot in ihrem Programmierteam so zu programmieren, dass der Lernroboter den vorgesehen Weg ohne Fehler fährt.

Die Kinder haben sichtlich Freude daran sich auszuprobieren und ihre ersten Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln. Dadurch dass die Kinder nicht alleine, sondern in verschiedenen Programmierteams gemeinsam arbeiten müssen, werden sie in ihrer Teamfähigkeit gefördert. Die kleinen Programmierer:innern müssen gemeinsam nach Lösungen suchen, gemeinsam kommunizieren, Aufgaben aufteilen, Rücksicht auf andere nehmen, auch mal an eigene Grenzen kommen, erneut nach Lösungen suchen. Das ist nicht immer leicht, macht uns aber stark! In unserem Roboter-Projekt haben wir Blue Bots mit und ohne Programmierleiste programmiert, Roboter gebastelt und gemalt, auch wie ein Roboter getanzt. Ein Junge hat sogar seinen eigenen Roboterhund von zu Hause mitgebracht und der Klasse vorgestellt.

Förderfonds:

Medienkompetenz

Schulform:

Gemeinschaftsgrundschule

Förderung durch:

Förderverein GGS Overath

Bundesland:

Methoden:

Kinder erlernen in Teamarbeit spielerisch den Umgang mit Robotern

Webseite der GGS mit Förderungen – nicht nur – der Stiftung Bildung

„Liebe Stiftung Bildung, vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung für unser Roboter Projekt!“

Anna G. im Auftrag des Fördervereins GGS Overath

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung