Neun Jahre Stiftung Bildung

Neun Jahre Engagement für beste Bildung

Im September 2021 feiern wir, die spendenfinanzierte Stiftung Bildung, unseren neunten Geburtstag. Neun aufregende Jahre liegen hinter uns. Wir schauen zurück, sagen Danke und richten den Blick nach vorn.

Vor neun Jahren als bottom-up-Bewegung aus dem ehrenamtlichen Engagement von zehn Gründungsmitgliedern entstanden, sind wir 2021 eine wachsende bundesweite Spenden- und Lobbyorganisation für Bildung von Kindern und Jugendlichen mit einem rund 100-köpfigen Team aus Ehren- und Hauptamtlichen. Wir wirken mittlerweile bundesweit über das Netzwerk des Bildungsengagments von jungen Menschen, Kita- und Schulfördervereinen, Eltern und ehrenamtlich Aktiven an Kindergärten und Schulen. Wir sind mit Bildungsengagierten anderer Organisationen und Verbände im engen Austausch, gestalten Bildungspolitik mit und richten weiter unsere Forderungen an die Politik. Damals wie heute geben wir somit Engagierten in der Bildung eine Stimme und setzen uns dafür ein, beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen.

Tausende Kinder und Jugendliche erreicht

In den vergangenen neun Jahren haben wir allein über unsere Patenschaften 24.000 Kinder und Jugendliche bundesweit erreicht und ein großartiges Jugendforum – das youpaN – bei uns angesiedelt. Seit acht Jahren schreiben wir nun bereits unseren Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ aus, haben schon zum fünften Mal die Jugendnachhaltigkeitskonferenz youcoN organisiert und unterstützen mithilfe unserer Förderfonds Projekte unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit, Demokratie, Handwerk und Ernährung. Insgesamt haben wir somit tausende Kinder und Jugendliche erreicht.

Noch nicht am Ziel – es gibt viel zu tun!

Bildung ist und bleibt unsere wichtigste Zukunftsressource in Deutschland, aber auch weltweit. Ein Bildungssystem, das zeitgemäß, chancengerecht, innovativ, inklusiv, vielfältig und krisenfest ist, wird entscheidend dazu beitragen, zum Beispiel Chancengerechtigkeit, Innovation, Gesundheit, Forschung, Integration und Inklusion, Wirtschaft, Pflege, Politik und digitale Transformation in Deutschland voranzubringen. Wir werden uns deshalb weiter dafür einsetzen, dass Bildung in Politik und Gesellschaft eine größere Bedeutung beigemessen wird.

Unsere Motivation

Was uns antreibt? Die Kinder und Jugendlichen selbst. Sie haben das Recht auf gute Bildung und das Recht auf Respekt und Anerkennung.  Das Recht auf eine Zukunft in einer lebenswerten Welt. Dafür brauchen wir ein Bildungssystem, das allen Menschen offen steht und allen eine individuelle und talentorientierte Perspektive eröffnet. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.

Wir sagen Danke und sind unendlich dankbar!

Neun Jahre Stiftung Bildung, das heißt auch: dankbar sein.

Dankbar für die vielen Unterstützer*innen in all den Jahren, die uns mit ihrer Expertise in der Entstehungsphase und auch darüber hinaus beraten haben.

Dankbar für die vielen Engagierten in den Kita- und Schulfördervereinen, die sich vor Ort aus Überzeugung mit Zeit, Ideen und Wissen einbringen.

Dankbar für die positiven Rückmeldungen aus unseren Projekten und tollen Ideen von den Kindern und Jugendlichen selbst.

Dankbar für ein tolles Team aus Ehren- und Hauptamtlichen, die sich für Chancengerechtigkeit, Partizipation und Vielfalt in der Bildung einsetzen und sie selbst leben.

Dankbar für Politiker*innen, die den Wert der Bildung und des Bildungsengagements schätzen und zivilgesellschaftliche Organisationen wie die Stiftung Bildung in politische Prozesse einbinden.

Dankbar für unsere Spender*innen, die mit uns gemeinsam allen Kindern und Jugendlichen beste Bildung bundesweit ermöglichen.

Mit Ihnen und Euch ist unser Wirken für Kinder und Jugendliche und ihre Bildung so erfolgreich!

Danke.

Wir freuen uns auf weitere wirkungsvolle Jahre der Stiftung Bildung. Wir sind ja gerade erst gestartet.

Ihr und Euer Team der Stiftung Bildung

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Sind Sie mit dabei? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Porträtfoto von Katja HintKze - Vorständin der Stiftung Bildung