EYSAD (European youth for Sustainability and digitalization)

Das ERASMUS+ Projekt zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Ein neues europäisches Jugendprojekt hat in der Stiftung Bildung Einzug gehalten: EYSAD (European youth for Sustainability and digitalization)!

In einem zweijährigen Prozess setzen sich hier Menschen im Alter zwischen 18-25 aus den Ländern Litauen, Ungarn, Nordmazedonien und Deutschland mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinander und vernetzen diese interaktiv.

Ziel ist es, eine 360° Foto-Tour zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln. In einer digitalen Umgebung werden so mit Foto-, Video- und Audiomaterial Herausforderungen zu Umweltschutz und Klimawandel aufgezeigt.

Nutzer*innen der Tour können auf eine virtuelle Reise gehen und sich in den einzelnen Ländern mit regionalen Problemen und Lösungen auseinandersetzen. Diese werden von den Teilnehmenden gestaltet!

ERASMUS+ Projekt zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Das Team für Jugendbeteiligung der spendenfinanzierten Stiftung Bildung unterstützt beim Projekt.
Die insgesamt 24 Teilnehmenden (6 aus Deutschland) erwarten Treffen in Ungarn, Nordmazedonien und Deutschland, eine kreative Fortbildung in den Bereichen Storytelling, Fotografie und Film, sowie Hintergrundwissen zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Als Multiplikator*innen werden sie die Ergebnisse europaweit weitertragen.

Eure Ansprechpartner*innen für EYSAD – European Youth for Sustainability and Digitalization und Fragen rund um ERASMUS+ bei der Stiftung Bildung.

Porträtfoto von Carolin Peters - Team der Stiftung Bildung

Carolin Peters