Ein neuer Meilenstein

20.000 Patenschaften

Anfang dieses Jahres feiern wir in der Stiftung Bildung einen großen Meilenstein: In unserem achten Jahr Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung konnten wir die 20.000te Patenschaften verzeichnen. Im Namen des Teams und der 40.000 Kinder und Jugendlichen, den 40.000 Pat*innen ein ganz herzliches Dankeschön an alle unsere Unterstützer*innen! Die von vielen engagierten ehrenamtlichen Menschen getragenen Patenschaften sind eine Bewegung geworden auf unserer Reise zu großem zivilgesellschaftlichem Engagement für beste Bildung für jedes Kind und der Förderung von Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen.

Der erfolgreiche Weg seit dem Start der Patenschaftsprogramme

Die Anfänge des Patenschaftsprogramms der Stiftung Bildung liegen im Frühjahr 2016. Um die vielen nach Deutschland geflüchteten Menschen willkommen zu heißen, entstanden in der ganzen Bundesrepublik viele Initiativen, die mit hohem zivilgesellschaftlichem Engagement die Integration von Familien, Kindern und Jugendlichen vor Ort voranbrachten.

Als Unterstützung dieser Initiativen entstand im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der Unterstützung einiger Organisationen – eine davon die spendenfinanzierte Stiftung Bildung – das Programm Menschen stärken Menschen. Das Patenschaftsprogramm startete im April in der Stiftung Bildung.

Dank unserer regionalen Teams und vielen kleinen und großen Engagierten wird das erste Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung binnen kurzer Zeit ein riesiger Erfolg. Schon im ersten Jahr übertrafen wir das gesetzte Ziel von 1.000 Patenschaften und stifteten 1.600 Patenschaften für 3.200 Kinder und Jugendliche. Seit den Anfängen gehört die Stiftung Bildung damit zu den größten Träger*innen des Bundesprogramms Menschen stärken Menschen. Das Ministerium ist über diesen Erfolg begeistert und ermöglicht uns das Engagement bundesweit weiter auszubauen.

Mit der Erfahrung der ersten beiden Jahre findet 2018 die Erweiterung des Patenschaftsprogramms auf Kinder und Jugendliche mit vielfältigsten Herausforderungen statt. Das Programm bekommt bei uns den Namen Chancenpatenschaften – denn das ist es, wofür wir brennen: jungen Menschen aus benachteiligenden Lebensumständen eine gerechte Chance in der Bildung zu ermöglichen. Mit den vielen haupt- und ehrenamtlichen Engagierten in den Kita- und Schulfördervereinen ermöglichen wir dafür an Kindergärten und Schulen Begegnungsräume, in denen sich zwei junge, meist gleichaltrige Menschen im Tandem auf Augenhöhe zusammenfinden und von- und miteinander lernen.

Bereits im Sommer 2019 überschreiten wir mit diesem Engagement den Meilenstein von 10.000 gestifteten Patenschaften. Von diesem Erfolg angesteckt und um den vielen Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine fliehen mussten, das Ankommen in Deutschland zu erleichtern, spendete die Stiftung RTL im Jahr 2022/23 zusätzliche 600 Fluchtpatenschaften.

Durch die beiden Patenschaftsprogramme war es uns 2023 möglich 3.787 Patenschaften für rund 8.000 Kinder und Jugendliche bundesweit zu stiften – so viele wie in keinem Jahr zuvor.

Bildcollage - 20.000 Patenschaften der Stiftung Bildung

Ein emotionaler Rückblick: 40.000 erreichte Kinder und Jugendliche und unzählige Erlebnisse

Wenn heute Kolleg*innen der Stiftung Bildung bei unterschiedlichen Anlässen von einzelnen der 20.000 Patenschaften berichten, dann läuft ihnen nicht selten das Herz über. Viele tolle Erlebnisse gab es für die Kinder und Jugendlichen, die Engagierten vor Ort und unsere regionalen Teams. Im Miteinander erfahren Kinder, was Selbstwirksamkeit bedeutet, und Jugendliche erkennen ihre Teilhabechancen in der Gesellschaft. In einem Projekt mit den Patenschaften entstehen im Laufe der Zeit Freund*innenschaften, in einem anderen werden Traumata verarbeitet, während wiederum in einem anderen gemeinsam gegärtnert wird, um zu erfahren, was gesunde Ernährung bedeutet. Wenn auch Ihnen das Herz aufgehen soll, dann lesen Sie doch einige unserer Patenschaftsgeschichten, die im Rahmen unseres Stiftung Bildung-Patenschaftsprogramms entstanden sind.

Was es jetzt in 2024 braucht

Mit den Berichten wollen wir uns bei den vielen Tausend ehrenamtlich Engagierten bedanken, die uns seit den Anfängen bei den Patinnen- und Patenschaften unterstützen. Und wir wollen jene erreichen, die noch nichts von den Stiftung Bildung-Patenschaften gehört haben, sich bewerben oder engagieren möchten, und natürlich jene, die uns bei der Schaffung von noch mehr Patenschaften finanziell unterstützen. Denn so sehr wir uns über mehr als 40.000 erreichte Kinder und Jugendliche freuen, umso mehr ist noch zu tun. Dies wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wie viele junge Menschen es an den circa 40.000 Schulen und 60.000 Kindertageseinrichtungen in Deutschland gibt, die es zu erreichen gilt. Durch die Verzögerung des Bundeshaushalts für 2024 kommt ein Stolperstein diesem Vorhaben in die Quere.

Daher wollen wir unser Patenschaftsprogramm auch unabhängig von Mitteln aus dem Bundeshaushalt nachhaltig umsetzen können. Dafür braucht es Ihr Engagement. Ob durch tausend kleine monatliche Spenden oder die Großspende einer Firma – alles schafft eine nachhaltige Stärkung des Bildungsengagements. Helfen Sie daher mit einer Spende und verschaffen Sie den Kindern und Jugendlichen Erfahrungen, die im pädagogischen Alltag nicht ohne weiteres möglich sind. Mit Ihrer Hilfe für beste Bildung bundesweit für alle Kinder wird unser Engagement unabhängig und wir können gemeinsam weitere Meilensteine feiern.

In beste Bildung und Chancengerechtigkeit spenden

Mit jedem kleinen Beitrag, einmalig oder regelmäßig, können wir mehr für beste Bildung & Chancengerechtigkeit in Deutschland tun. Helfen Sie jetzt dabei mit Ihrer Spende!

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften

Porträtfoto von Anna Scharnhorst - Ansprechpartnerin Patenschaften