Dr. Karamba Diaby übergibt Pat*innenschaftsurkunden

Internationales Sommerfest im Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle – ein Fest für Frieden, Freund*inschaft, Inklusion und Engagement

Am 15. Juni 22 trafen sich die Schüler*innen der 6. und 9. Klassen in der bunt geschmückten Mensa, um gemeinsam ihr internationales Sommerfest zu feiern und Pat*innenschaftsurkunden zu übergeben. Schon seit der Gründung im Jahr 2015 setzt sich die Schule für Inklusion von Schüler*innen aus unterschiedlichen Ländern ein. In diesem Schuljahr konnte das Gymnasium vier Schüler*innen aus der Ukraine mit Fluchterfahrung aufnehmen und nimmt deshalb am Programm Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung teil. Insgesamt 16 Schüler*innen in acht Tandems werden künftig spannende Tandemaktivitäten wie Ausflüge, Sprachprojekte und Freizeitaktivitäten erleben.

Eröffnet wurde das Fest durch die Schulleitung Jan Riedel mit den Worten:

“Schüler*innen brauchen nicht nur Bildung, sondern auch Freundschaft und Gemeinschaft!”

Diese beiden Aspekte wurden im anschließenden Programm auch deutlich, denn die Kinder waren in den letzten Monaten sehr aktiv und haben auf verschiedenen Wegen Spenden für die Ukraine gesammelt. Sie haben sich z.B. eine Choreografie für einen Tanz für den Frieden überlegt. Diesen Tanz haben sie in ihrer Freizeit auf dem Marktplatz vorgeführt und konnten dabei die großartige Summe von 1.400€ sammeln, die sie als Spende weitergeben konnten. Zusammen haben sie auch ein Lied für den Frieden einstudiert. Dieses wird demnächst professionell vertont und per Video aufgenommen. Zum Sommerfest haben die Schüler*innen das Lied und den Tanz unter großem Applaus präsentiert.

Übergabe von Patenschaftsurkunden in Halle an der Saale 1
Stephanie Körner begrüßt Katja Hintze und Dr. Karamba Diaby
Übergabe von Patenschaftsurkunden in Halle an der Saale 2
Stephanie Körner vom Regionalteam Sachsen-Anhalt der Stiftung Bildung und Schulleiter Jan Riedel eröffnen das Sommerfest mit ihren Grußworten

Als Gäst*innen hatten sie die Willkommensklasse der Grundschule G. E. Lessing eingeladen. Hier werden ukrainische Vorschüler*innen mit Fluchterfahrung durch ukrainische Pädagog*innen betreut, um sich mit deren Hilfe auf den Schulalltag in Sachsen-Anhalt vorzubereiten. Das Sommerfest war ein schöner Begegnungsraum für Groß und Klein, um miteinander in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu lachen und zu tanzen.

Im Anschluss wurde das internationale Buffet eröffnet und die Kinder konnten sich die Obst- und Kuchenplatten schmecken lassen oder sich das frische und duftende Popcorn von Beppo Brandenburger vom Regionalteam Sachsen-Anhalt der Stiftung Bildung abholen.

Übergabe von Patenschaftsurkunden in Halle an der Saale 2

Zum Schluss wartete noch ein Highlight auf die Schüler*innen: die Übergabe der Tandem-Urkunden. Das Feininger-Gymnasium hat in diesem Schuljahr vier ukrainische Kinder aufgenommen. Dafür stellten sich Schüler*innen aus der 6. und 9. Klasse als Pat*innen zur Verfügung, um das Ankommen und die Integration zu erleichtern. Um dieses Engagement zu würdigen, sind Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung und Dr. Karamba Diaby, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion, angereist, um die Pat*innenschaftsurkunden zu übergeben. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Schüler*innen und Lehrer*innen und des Fördervereins der Schule.

Übergabe von Patenschaftsurkunden in Halle an der Saale 4
v.l.n.r: Sabine Töpper, Lehrerin und Pädagogische Leiterin; Anja Lehmann, stellv. Schulleiterin; Dr. Karamba Diaby; 2 Schülerinnen, die stellvertretend die Urkunde übernehmen; Katja Hintze

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag mit viel Ausgelassenheit, Austausch und Vorfreude auf die kommenden Tandemprojekte. Wenn sie Interesse an einer Förderung für ihre Kita oder Schule haben, wenden sie sich gerne an das für sie zuständige Regionalteam. Alle Ansprechpartner finden sie hier.

Die Schule nimmt an dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) teil. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung ermöglicht damit – und mit freien Spenden – Chancenpatenschaften von Kind zu Kind.

Weitere Impressionen von der Veranstaltung:

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften

Porträtfoto von Anna Scharnhorst - Ansprechpartnerin Patenschaften