Projekt „Ein Kita-Garten zum Mitmachen und Mitgestalten“

Kindern lernen, erleben und leben Handwerk

In der VitalKita in Ahlbeck wachsen echte Gärtner*innen heran – hier bringen sich schon die Kleinsten im Kita-Garten ein. Sie säen, pflanzen, ernten und lernen nebenbei verschiedene Handwerksberufe kennen.

Egal zu welcher Jahreszeit: Die Kinder der Kindertagesstätte VitalKita in Ahlbeck sind echte Gärtner*innen geworden. Schon die ganz Kleinen lernen das Handwerk Garten kennen, üben die einzelnen Arbeitsschritte und bringen sich voll ein.

Es werden Löcher gegraben, Erde geschaufelt, Sträucher gepflanzt und gepflegt und die Ernte eingeholt. Es gibt sogar einen Apfelbaum, den die Kinder abernten können. Die Verbindungen Handwerk und Ernährung, sowie weitere Handwerke und die Berufe der jeweiligen Eltern werden seitdem stetig hinzugefügt: Handwerk und Gartenarbeit sollen erlebbar werden, schon in frühen Jahren. Im Laufe des Projekts wurden Hochbeete und ein Blumenbeet angelegt, wodurch auch die Berufe der Tischler*innen und Maler*innen vorgestellt wurden.

Auch die kleinen Gartenhelferchen – die Bienen – waren Teil des Projekts: Ein Imker stellte seine Arbeit vor. Durch Sehen, Anfassen und Mitmachen wurde das Handwerk Imkerei nachhaltig erlebbar.

Um die Berufe der Eltern vorzustellen, wurden Plakate hergestellt, außerdem gab es Besuche zu einer Tankstelle, zur freiwilligen Feuerwehr sowie zur Polizei. Auch die Notfallsanitäter*innen haben sich vorgestellt. Im Frühjahr 2023 entstand zudem ein Nahrungsmittelprojekt, bei welchem die Berufe Koch/Köchin, Küchenhilfe und Fahrer*in kennengelernt wurden.

Der Kita-Garten ist vom Spielplatzbereich abgetrennt und wird dadurch wie bei dem Beginn einer Arbeit betreten oder verlassen. Um für alle Kinder das Handwerk Garten erlebbar zu machen, erfolgen die Arbeiten zu verschiedenen Tageszeiten entsprechend der Jahreszeiten.

Die Kinder im Frühdienst beginnen mit der Ernte für Beeren zum Frühstück. Alle Bauarbeiten und Pflegearbeiten erfolgen am Vormittag. Die Kinder dürften partizipativ über ihre Teilnahme entscheiden. Partizipativ wird auch entschieden, wer heute und wer morgen mitarbeitet. Die Kinder im Spätdienst gießen alle Pflanzen. Das Unkrautjäten begeistert vor allem die unter Dreijährigen.

Die meistgestellte Frage der Kinder ist: „Gehen wir in den Garten?“

Seit Beginn achten die Kinder verstärkt auf Gartenbaufirmen in ihrer Umgebung, außerdem ist die Wertschätzung und der Genuss von Obst und Gemüse gestiegen. Das Handwerk Garten ist bei den Kindern zur Normalität geworden und gehört zum Lern- und Spielalltag dazu.

Der Förderverein…

Zur Anschaffung von Hochbeeten, Erde, Pflanzen und weiteren Materialien werden regelmäßig Gelder oder Sachspenden benötigt. Diese werden durch die Eltern organisiert.

Infobox

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindertagesstätte

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Volkssolidarität NORDOST e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

70

„Gehen wir in den Garten?“ Egal zu welcher Jahreszeit freuen sich die Kinder mit dieser Frage auf die Arbeiten im Kindergartengarten.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung