Projekt „Aus Alt mach Neu: Näh-AG und Upcycling“

Gemeinsam Neues gestalten

Die Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums Eschweiler verwirklichen sich: Kreativ und nachhaltig ist die Devise bei der wöchentlichen Näh- und Upcycling-AG.

Einmal die Woche steht für die Schüler*innen der Näh-AG am Städtischen Gymnasium Eschweiler in Nordrhein-Westfalen Kreativarbeit auf dem Programm. Neben einer theoretischen Einweisung in die Arbeit mit Nähmaschinen, in Nähtechnik und Materialkunde lernen die jungen Schneider*innen die ersten Nähgrundlagen und die Basics handwerklicher Arbeit. Mit den eigenen Händen arbeiten, Reißverschlüsse einnähen, Hosen kürzen und Säume einnähen und sogar Schnittmuster für Kleidungsstücke selbst gestalten – alle sind fleißig dabei.

Neben der kreativen Arbeit steht auch die kognitive Heranführung an das technisch-gestalterische Denken im Mittelpunkt. Außerdem ist Nachhaltigkeit das A und O: Welche Stoffe, die ursprünglich „aussortiert“ wurden, eignen sich im Rahmen des Upcyclings für welche Werke? Wie gestalte ich möglichst effizient und ohne viel Verschnitt ein Schnittmuster für mein Vorhaben? All diese Kenntnisse werden in Theorie und auch in Praxis vermittelt und gemeinsam erlebt. Durch Upcycling wurden verschiedene Gegenstände des täglichen Gebrauchs von den Schüler*innen selbst konzipiert und hergestellt: Federmäppchen, Lunchbags, Kissen, Kochschützen, Turnbeutel, Taschen und Vieles mehr bekamen durch die Kreativarbeit ein neues Leben.

Viele Teilnehmer*innen haben sich im Rahmen der Werkstatt bereits mit der Frage auseinandergesetzt, ob sie sich für die Zukunft eine handwerkliche Tätigkeit vorstellen können. Außerdem wird Verständnis für Nachhaltigkeit sowie die Wertschätzung handwerklich hergestellter Werke geschaffen: Statt eine beschädigte Textilie wegzuwerfen, wird diese repariert.

Der Förderverein…

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Projektes finanziell und bei gegebenenfalls anstehenden Aufgaben.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gymnasium

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Städtisches Gymnasium Eschweiler

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Die Vereinigung der ehemaligen Schüler und der Freunde des Städtischen Gymnasiums Eschweiler (VSGE)

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

45

„Ich werde meine Lieblingsklamotten nie wieder wegwerfen, ich kann sie jetzt ändern und reparieren!“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung