Das youpaN bei internationaler BNE Konferenz in Lunteren (Niederlande)

Anschlussveranstaltung an die BNE-UNESCO-Weltkonferenz

Als Anschlussveranstaltung an die BNE-UNESCO-Weltkonferenz im Mai 2021 veranstaltete die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) vom 28.-30. März 2022 eine internationale BNE-Konferenz. Das youpaN war mit zwei Mitgliedern vertreten und warb für Jugendbeteiligung.

Als Anschlussveranstaltung an die BNE-UNESCO-Weltkonferenz im Mai 2021, die globale Auftaktkonferenz für das UNESCO-Programm „BNE 2030“, veranstaltete die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) vom 28.-30. März 2022 eine internationale BNE-Konferenz.

Eingeladen waren unterschiedliche internationale Akteurinnen und Akteure aus der Politikwissenschaft und dem Bildungssektor. Gemeinsam waren sie in Lunteren (Niederlande) auf der Suche nach einem Weg, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich zu implementieren.  Dieses Konzept wird Whole Institution Approach (WIA) genannt und ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft.

Die beiden youpaN-Mitglieder Jeanine und Marcel sprechen auf der internationalen BNE-Konferenz in Lunteren

Soziale Nachhaltigkeit, Jugendbeteiligung, Perspektivenwechsel

Als Vertreterinnen und Vertreter jugendlicher Perspektiven waren die beiden youpaN-Mitglieder Jeanine und Marcel vor Ort. Sie brachten vor allem ein Thema mit: die Relevanz von gelungener und nachhaltiger Jugendbeteiligung für eine ganzheitliche Umsetzung von BNE. In einem Impulsvortrag stellten sie den Nationalen Aktionsplan BNE (NAP) und die wichtige Rolle der Jugendbeteiligung vor.

Im Anschluss an die Konferenz berichtet Jeanine von den positiven Reaktionen auf ihren Beitrag:

„Ohne uns hätte es eine junge Perspektive auf der Konferenz nicht gegeben. Wir waren vor Ort die Einzigen aus einer Jugendbeteiligungsinitiative.“

Ganz bewusst lenkten Jeanine und Marcel den Fokus auf die soziale Dimension von Nachhaltigkeit. Damit wollten sie verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit auf allen Ebenen betrachtet werden muss. Auch das Thema Jugendbeteiligung wäre ohne die Vertretung des youpaN zu kurz gekommen. Jeanine hat dazu eine klare Haltung: „Es ist wichtig implementierte Jugendbeteiligung aufzuzeigen und für sie zu werben“, sagt sie.

BNE für die Zukunft entwickeln

Die Konferenz bot den beiden youpaN-Mitgliedern zudem die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen sowie Projekte und Konzepte weiterzudenken. Einen inspirierenden Höhepunkt der stellte dabei ein Ausflug zur AERES University of Applied Science in Almere dar. Die Hochschule gilt als niederländisches Best Practice-Beispiel für Nachhaltigkeit.

Von Gesprächen mit Aktivistinnen und Aktivisten bis zur Vernetzung mit lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen – die Konferenz bot dem youpaN eine ideale Möglichkeit sein Ziel zu verfolgen: BNE-Jugendbeteiligung voranzutreiben.