Wir stellen ein! Jetzt bewerben!

Langer Tag der Bewerbungen am 16. Juni 2023, 11 - 20 Uhr

Die Spendenorganisation Stiftung Bildung sucht Menschen, die gemeinsam Bildung in Deutschland besser machen wollen. Bewirb dich gern bei uns. Hier gibt es alle offenen Stellen.

Alternativ kannst du auch an unserem „Langen Tag der Bewerbungen“ in der Stiftung Bildung vorbei kommen. Wir haben mit diesem Format sehr gute Erfahrungen gemacht und wiederholen das Ganze. Wir haben einige Stellen zu besetzen und freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Das Bewerbungsverfahren beim Langen Tag der Bewerbungen ist unkompliziert und persönlich:
Komm ohne Termin an dem Tag zu uns in die Stiftung, stelle dich vor und wenn es passt, freuen wir uns, dich im Team der Stiftung Bildung willkommen zu heißen.

Weitere Informationen zu den Stellen findest du weiter unten.

Nach unseren Erfahrung weisen wir darauf hin, dass gegebenenfalls nicht alle Bewerber*innen an diesem Tag rankommen können. Das bitten wir schon jetzt zu entschuldigen – denn wir verfahren nach dem Prinzip „first come first serve“.

Langer Tag der Bewerbungen

16. Juni 2023  von 11 bis 20 Uhr
Jeweils 20 Minuten
Nach dem Prinzip „first come first serve“
Standort: Stiftung Bildung

Logo der Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung als Arbeitgeberin

Wir bieten Dir:

• eine sinnstiftende Arbeit,
    • Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund,
    • flexibles und mobiles Arbeiten (bundesweit),
    • großen individuellen Gestaltungsspielraum,
      Arbeiten auf Augenhöhe,
    • unkompliziertes Bewerbungsverfahren,
    • das beste Team weit und breit!

Programmleitung unserer Chancenpatenschaften im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ in Berlin (min. 35 bis 39 Wochenstunden, bis voraussichtlich Ende 2023, Verlängerung sehr wahrscheinlich)

Wir suchen ab dem 01.07.2023 eine Struktur-Held*in mit Chancengerechtigkeit im Blut.

• Programmsteuerung
  • Personalführung und –verantwortung für das Programmleitungsteam (ca. 5 Pers.)
  • Steuerung und Koordinierung der Partner*innen des Programms
  • Erstellung von Vorgaben zu Verfahren, Abrechnung, Belegprüfung, Koordinierung von Nachweisen
  • Budgetsteuerung und–verantwortung
  • Aktive Unterstützung des Vorstandes bei der Lobbyarbeit sowie Fundraising-Tätigkeiten

Projektleitung für das Projekt youclub2030 für Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen ab 01.09.2023 bis 30.06.2024 (eine Verlängerung ist sehr wahrscheinlich), in Berlin, Remote-Arbeiten ist möglich, in Vollzeit

• Programmsteuerung, -umsetzung und -weiterentwicklung
  • Personalführung und -verantwortung für das Projektteam
  • Budgetverantwortung und -steuerung
  • Politische Lobbyarbeit und Fundraising für das Programm
  • Betreuung des Netzwerks der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und der Multiplikator*innen
  • Eventmanagement
  • Steuerung der programmbezogenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hauptamtliche*r Vorständin*Vorstand mit Schwerpunkt Fundraising in Teil-/Vollzeit (39 Stunden) zur Verstärkung des Vorstands. Die Vorstandsberufung erfolgt für drei Jahre.

Aufgaben:

• strategischer und operativer Ausbau des Fundraisings zur Stabilisierung des finanziellen Fundaments der Stiftung Bildung (freie Klein- und Großspenden, Online-Spenden etc.)
  • geschäftsführende Vorstandsarbeit und zukunftssichere Aufstellung der Stiftung Bildung – dazu gehören Führung, Strategie, Personalverantwortung und Organisationsentwicklung
  • strategischer Aufbau der Unterstützungs-Community sowie Finanzen und Controlling
  • Zusammenarbeit mit einem haupt- und ehrenamtlichen, bundesweit arbeitenden Team

Kolleg*in für die Buchhaltung (in Voll- oder Teilzeit), in Berlin, ab sofort

Aufgaben:

• Bearbeitung des Rechnungseingangs, Prüfung, Administration, Kontierung sowie Freigabe
  • Prüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Erfahrung mit DATEV Rechnungswesen und idealerweise mit DATEV Kostenrechnung
  • Abstimmung mit Kostenstellenverantwortlichen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten in Abstimmung mit dem Steuerbüro
  • Unterstützung bei Vergabevermerken, Mittelanforderungen und Nachweiserstellung

Studentische Hilfskraft im Bereich Kommunikation (PR/ÖA, Social Media, Fundraising) 15 Std/Woche, in Berlin. ab sofort

• Schreiben/Redigieren von Beiträgen für unsere Internetseite
  • Themen- und Hintergrundrecherche sowie Aufbereitung von Informationen für das Team
  • Erstellen von Social-Media-Beiträgen (mit Canva)
  • Community-Betreuung Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn
  • Mitarbeit an unserem Newsletter und Pressemitteilungen

Projektassistenz als Minijob (520 Euro-Basis) für unser neues Team Niedersachsen der Chancenpatenschaften im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“, in Niedersachsen

Unterstützung des Projektmanagement-Teams Niedersachsen

• bei der Planung und Umsetzung von lokalen analogen und digitalen Veranstaltungen
  • in der Ansprache und Korrespondenz mit Kitas und Schulen und den Engagierten aus den Kita- und Schulfördervereinen
  • bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • im Berichtswesen

Plus deine eigenen Arbeitsideen.

Du bringst Erfahrungen in einem Bereich mit, bist dir aber unsicher, ob sie ausreicht? Keine Sorge! Ein lückenloser Lebenslauf ist nicht das, worauf wir schauen. Überzeuge uns mit deiner ganz persönlichen Motivation, warum du gemeinsam mit uns Bildung besser machen möchtest.

Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest keine Stellenausschreibungen mehr verpassen und die Arbeit der Stiftung Bildung besser kennenlernen? Dann ist unser Newsletter „Allgemeine Informationen“ genau das Richtige für Dich.

Was fördert die Stiftung Bildung? Hier weiterlesen:

» Begeisternde Ideen

» Chancenpatenschaften