Ausbildung Projektcoaches - Tafel mit Schrift

youboX bildet Projektcoaches für BNE aus

Vielseitige Jugendbeteiligung.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf www.youpan.de.
Jugendbeteiligung im Feld BNE ist vielseitig. Wir haben die Konferenz youcoN, das Jugendforum youpaN und seit Mitte Dezember auch eine Gruppe von jungen Menschen, die an unserer Projektcoach-Fortbildung teilgenommen hat: unsere Projektcoaches für BNE. Sie wissen, wie man Projekte plant, umsetzt und nachbereitet. Und sie können andere junge Menschen dabei unterstützen ihre Ideen gemeinsam mit uns in BNE-Projekten umzusetzen.

Wir denken: Es ist eine coole Sache, wenn sich junge Menschen gegenseitig unterstützen und zusammen die BNE-Welt mit ihren Ideen und Aktionen aufmischen. Wie du dabei mitmachen kannst, erfährst du bald auf www.youpan.de oder unter www.facebook.com.

Die Projektcoach-Fortbildung

Doch zurück zu unserer Projektcoach-Fortbildung. Vom 8. bis 10. Dezember 2017 kamen 13 junge Menschen aus ganz Deutschland nach Würzburg. In drei Tagen ließen sie sich von der youboX fortbilden. Auf dem Programm stand u.a.:

• Was sind BNE-Projekte?
  • Wie macht man gemeinsam mit anderen jungen Menschen Projekte?
  • Was bedeutet Projektplanung? Wie setzt man ein Projekt um? Und was kommt danach?

Um das zu lernen und einzuüben, konnten die jungen Teilnehmenden auf der Fortbildung verschiedene Methoden kennenlernen. Und sie konnten die Methoden und Arbeitsweisen auch direkt ausprobieren. Doch nicht nur wir haben geliefert. Die jungen Menschen waren mit hoher Motivation und großem Interesse dabei. Mit im Gepäck waren auch sehr gute Fragen und viel Spaß. Danke dafür und dass ihr die Fortbildung zu Projektcoaches so toll mitgestaltet habt!

Weitere Informationen, Stimmen und Bilder von der youcoN und zum Jugendbeteiligungsprojekt für BNE findet Ihr unter:

www.youpan.de

www.stiftungbildung.org/jugendbeteiligung

Jugendbeteiligung Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die youcoN bildete den Auftakt des Jugendbeteiligungsprogrammes BNE. youpaN ist das Jugendforum, um junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu beteiligen. Die youboX der Stiftung Bildung begleitet und unterstützt sie dabei. Das Projekt youpaN wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO1701 gefördert.

Pressekontakt youboX-Büro
Palais am Festungsgraben |Am Festungsgraben 1 | 10117 Berlin
Tel: +49 (0)30 8096 2701 | +49 (0)176 6683 8908
www.youpan.de
www.facebook.de/youbox.jetzt

Bildrechte: youboX

Ansprechpartner*innen

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.