Nachhaltigkeit ist Kreativität

Nachhaltige Workshops im Mädchentreff

Kurzbeschreibung

Der Mädchentreff Dünja in Berlin Moabit beschäftigt sich im 2. Förderjahr in einer Projektreihe zum Thema Nachhaltigkeit mit Ressourcen und Recycling.
Auf Ausflügen in Stadt und Umland besuchen die Kinder und Jugendlichen Gärten, Biohöfe, Maker Spaces und andere Orte, an denen man über Kreislaufwirtschaft lernen und das Bewusstsein für Ressourcen schulen kann.

In ihrem Club wird aus geretteten Lebensmitteln gemeinsam gekocht und in kreativen Workshops und beim Filmabend mit Übernachtungsparty, lernen die Mädchen mehr über den Umgang mit Ressourcen weltweit und lokal. Bei den gemeinsamen Essen im Club, wird die kulturelle Bedeutung vom Essen, das Essen als Gemeinschaftsbildend ins Zentrum gerückt.

Infobox

Projektname:

Nachhaltigkeit ist Kreativität

Projektstandort:

Berlin-Moabit

Bundesland:

Berlin

Jugendfreizeiteinrichtung:

Mädchen-Kultur-Treff Dünja

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Nachhaltigkeit wird in kreativen Workshops erlebbar. Die Realisierung einer guten Idee für eine bessere Welt muss nicht lang sein, wenn man den Weg gemeinsam geht.

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung