Junge Gartenarchitekt*innen

Ein geschützter Begegnungs- und Erholungsort im urbanen Raum

Kurzbeschreibung

Im Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe villa in Berlin Kreuzberg wird eine Familienbegegnungsstätte im Außenbereich des Hauses entstehen. Im urbanen Umfeld des Jugendzentrums gibt es zwar öffentliche Grünflächen, aber keine, die geschützte und diskriminierungsfreie Räume bieten. Im Gegenteil. Mitten im kulturell und sozioökonomisch sehr diversen Bezirk Kreuzberg bietet nun das Projekt Kiezanker den Rahmen für einen sicheren und barrierearmen Begegnungsort für alle Menschen, ungeachtet Alter, Herkunft oder Geschlecht.

Die Arbeitsgruppe Junge Gartenarchitekt*innen hat durch Begrünung, Umgestaltung und Programmentwicklung in dem bisher ungenutzten Bereich im Vorgarten des Hauses einen Kiezanker erschaffen.

Die jungen Projektemacher*innen haben bei der Projektumsetzung mit vielen Kindern und Jugendlichen in Arbeitsgruppen ein Netzwerk gegründet, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen, die den Bedürfnissen der jungen Nutzer*innen entsprechen.

Projektname:

“Junge Gartenarchitekt*innen”

Projektstandort:

Berlin-Kreuzberg

Bundesland:

Jugendfreizeiteinrichtung:

Die Gelbe Villa: Kreativ- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung