Jugend schafft (T)Räume

Bau eines Domes anhand eines Aufbauplans

Kurzbeschreibung

Nachdem die Materialien mit Hilfe der Kinder ausgeladen wurden, konnte die Arbeit beginnen. Mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern wurden die Latten anhand eines Aufbauplans und eines vorhandenen Modells zusammengefügt.

Der praktische Teil wurde in einen Stationenbetrieb aufgeteilt, so dass die Kinder die Möglichkeit hatten, jeden für den Aufbau des Domes nötigen Schritt selbstständig auszuführen.

1. An der ersten Station wurden die Latten in vier verschiedene Längen gesägt.
  2. An der zweiten Station wurden die Latten lackiert.
  3. An der dritten Station wurden an beiden Enden der Latten Löcher mit Hilfe einer Schablone gebohrt, durch die später Schrauben gesteckt wurden. Hier arbeiteten wir mit Bohrmaschinen.
  4. An der vierten Station wurden die Latten farblich markiert und für den anschließenden Aufbau gezählt und sortiert.
  5. An der fünften Station bemalten die Kinder den Stoff für das Sonnensegel.

Wie es weiterging erfahrt Ihr durch Klicken auf das linke Bild. Wir haben auch Kreativität gelernt.

Schulform:

Schulförderverein:

Förderverein der Grundschule „In den Langgewann“

Bundesland:

Methoden:

Sägen, Feilen, Bohren

Themen:

Holz, Nachhaltigkeit, Bauen

„Die Kinder haben mit viel Freude und Motivation an dem Projekt teilgenommen und waren sehr stolz und fasziniert vom Endprodukt“

Projektleiterin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.