I am what I am

Toleranz und Gleichberechtigung in meinem Leben

Zum Beginn des Projekts standen im Wesentlichen zwei Fragen:

1. Welche Themen bestimmen denn die Identität eines Menschen? Welche Themen bestimmen meine Identität?
  2. Was ist eigentlich eine Collage?

Jede Person hat eine ganz eigene Identität, die von anderen akzeptiert und toleriert werden muss. Sie findet Ausdruck im persönlichen Geschmack, in Vorlieben, in Meinungen und Rückblicken.  Aus reichhaltigem Zeitschriften- und Büchermaterial begannen wir, vielfältige Collagen herzustellen. Die Schüler*innen konzentrierten sich auf die Themen Natur und Mensch, Natur und Tiere, Umwelt und Architektur, Natur und Geschichte / Erfindungen, die ganz unterschiedlich und individuell Ausgestaltung fanden.

Die Collagen wurden beschrieben und nach dem „Sinn“ gesucht. Die Schüler*innen wussten immer ganz genau, was sie mit ihrer Arbeit aussagen wollten.

Diese Kompositionen erhalten den größten Ausdruck, wenn mit Gegensätzen gearbeitet wird.  Wir verwendeten unterschiedliche Farben und Größen, verkehrte Richtungen und lassen schon mal das Gras vom Himmel wachsen. Vögel haben in ihren Schnäbeln plötzlich Menschen sitzen, Kakteen wachsen im Schlossgarten, der Wolf dringt in Städte ein, weil sein Lebensraum geraubt wurde, um nur einige Beispiele zu nennen.

Was auf den ersten Blick als zusammengefügtes Chaos erscheint, erschließt sich dem Betrachter erst durch genaueres Hinsehen und gibt so Zeit und Raum für eigene Gedanken und Meinungen.

Die großformatige Collage (2,70 x 5,70 m) wurde im Übergang zwischen Neu- und Altbau der Karl-Dehm-Mittelschule professionell fotografiert, auf ein Banner gedruckt und für alle gut sichtbar dort aufgehängt. Gerade als Schule mit dem Prädikat „Schule mit Courage“ finden wir dieses Projekt wichtig und gewinnbringend. Wir freuen uns über diesen „etwas anderen Unterricht“ und sehen ihn als einen richtigen Schritt sowie als Chance, zu sensibilisieren und hoffentlich in eine Zukunft mit mehr Toleranz und gegenseitigem Verständnis gerade in der aktuellen Zeit zu lenken.

Förderfonds:

Vielfältig li(e)ben

Schulform:

Mittelschule

Förderung durch:

Förderverein Karl-Dehm-Mittelschule Schwabach

Bundesland:

Methoden:

In künstlerischem Projekt Vielseitigkeit und Gegensätzliches erkunden

Webseite der Schule

„Durch großzügige Unterstützung der Stiftung Bildung

konnte dieses Projekt verwirklicht werden“

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung