Dünja singt

Mit Gesang und Musik zu mehr Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung

Dünja singt ist ein Projekt von Kindern und Jugendlichen aus dem Mädchentreff Dünja in Berlin-Moabit. Die Projektemacher*innen machen eigene Lieder über Nachhaltigkeit und nehmen diese auf.

In ihrem Club, in dem unter anderem viele Mädchen mit Migrationsgeschichte am Nachmittag einen Schutzraum finden, bilden sie eine Arbeitsgruppe, um gemeinsam Texte zu schreiben und Musik zu machen. Dabei lassen sich die Projektemacher*innen von professionellen Musiker*innen unterstützen und wollen Aufnahmen im Tonstudio machen.

Ihre Songs sollen online auf verschiedenen Plattformen möglichst viele Menschen erreichen, Verbindung schaffen und das Thema Nachhaltigkeit in ihre Netzwerke tragen.

Auch im zweiten Förderjahr führen die Kinder und Jugendlichen das Projekt fort.

Projektname:

„Dünja singt“

Projektstandort:

Berlin-Moabit

Bundesland:

Jugendfreizeiteinrichtung:

Mädchen-Kultur-Treff Dünja

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung