Alle Kinder dieser Erde

Eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist denn je…..

Kurzbeschreibung

Wir Overather Grundschulkinder und Erwachsene sind richtig bunt das wissen wir ja!

Es ist uns jedoch sehr wichtig, das von Zeit zu Zeit allen mal wieder bewusst zu machen. In unserer Schule lernen und leben Kinder und Erwachsene aus verschiedenen Kulturen zusammen. Über das Schuljahr verteilt führen wir kleinere und größere Aktionen, Veranstaltungen, Projekte, etc. zum Thema Vielfalt erleben / Demokratie / Mehrsprachigkeit schätzen / Kinderrechte… durch.

Unser Förderverein hat im letzten Schuljahr eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.100 Euro von der Stiftung Bildung bekommen.

Im Rahmen eines Musikprojekts beschäftigte sich die Klasse 4b sehr ausführlich mit der Thematik Vielfalt. Hier zeigten die Kinder auf der Bühne, wie aus Feindschaft Freundschaft werden kann, wenn Menschen aufeinander zugehen und Freundschaften schließen.

Eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist denn je…

Im Mai wurde mit der Erarbeitung und den Proben für das Musical begonnen. Zum Welttag der Kinder wurde das Musical für alle Klassen wie auch die Eltern und  Großeltern aufgeführt.

An dieser Stelle möchten wir uns erneut bei der Stiftung Bildung bedanken. Vielen Dank, dass Ihr solche Projekte für uns ermöglichen! Die Kinder und Erwachsene der GGS Overath danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Förderfonds:

Schulform:

Gemeinschaftsgrundschule

Schulförderverein:

Förderverein GGS Overath

Bundesland:

Methoden:

Theaterprojekt

Liebe Stiftung Bildung,

mit Ihrer Hilfe haben wir ein Musical aufgeführt. Wir wollen damit zeigen, dass wir alle anders sind. Es ist egal, wer man ist, woher man kommt und welche Hautfarbe man hat. Man darf nicht ausgeschlossen werden und es ist wichtig, dass man keinem anderen weh tut, weil man es selber auch nicht will.

Vielen Dank dafür!

Matti, Philipp, Mateo, Henrik und Lucas aus der Klasse 4b.

DD DemokrTIE
FF Demokratie

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung