Patenschaften Kidzcare

KidzCare: Von Mädchentreff bis Museumsbesuch

Ziel: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die neu in Lübeck sind, integrieren

Das Projekt KidzCare in Lübeck besteht seit dem Sommer 2015. Unser besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die neu in Lübeck sind, schneller zu integrieren. Mit unserem Projekt konnten wir bisher mehr als 450 Kinder erreichen.

Gestartet sind wir mit einer täglichen Hausaufgabenhilfe und einem Patenprojekt. Jetzt sind noch viele Angebote dazu gekommen, unter anderem mehrere Schwimmkurse, verschiedene „Schüler helfen Schülern“-Projekte, individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Schulabschlussprüfungen und mehrere Schüler*innen helfen in ihren Freistunden im DaZ-Unterricht. Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Kinder und Jugendlichen bei allgemeinen Fragen zu allem, was sie bewegt und ihnen wichtig ist.

Kidzcare Lübeck Gruppenfoto

Wöchentlicher internationaler Mädchentreff

Wir freuen uns besonders über unseren wöchentlichen internationalen Mädchentreff. Uns ist es sehr wichtig, speziell die Mädchen zu fördern und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Durch das gewachsene Vertrauen und die Akzeptanz der Eltern ist es den Mädchen möglich, an vielen Unternehmungen mit uns teilzunehmen, die ihnen sonst nicht möglich wären.

In unserem Patentreffen wie auch in unserem Mädchentreff wird gekocht und gespielt, es werden Hausaufgaben gemacht und monatlich ein gemeinsamer Ausflug – von Bowling bis zum Museumsbesuch.

Wir beobachten, dass soziale Kompetenzen gestärkt werden, denn auch Schüler*innen, denen geholfen wurde, möchten gerne etwas zurückgeben und werden z. B. Lesepaten oder unterstützen nach ihren Möglichkeiten andere Schüler*innen, da sie wissen, wie wichtig und hilfreich diese Unterstützung für sie selbst war.

Kirsten Schneider, Kidzcare Lübeck

Wir möchten Erwachsene und Schüler*innen ermutigen, bei uns mitzumachen, denn sie werden gebraucht. Die Integration ist noch lange nicht abgeschlossen.

Bowling Kidzcare Lübeck

Unsere wesentlichen Projekte

(Pandemiebedingt derzeit überwiegend ruhend/Stand 02/2021):

• Hausaufgaben-Unterstützung durch erwachsene Ehrenamtler
  • Unterrichtsbegleitung und Hausaufgabenhilfe für Grundschüler:innen durch Schüler*innen des benachbarten Gymnasiums im Rahmen eines Sozialcurriculums
  • Mädchenprojekt
  • Patenprojekt