Logo des Förderpreises Verein(t) für gute Schule

Förderpreis 2016 – Unser Thema: Willkommenskultur & Vielfalt

Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ wollen die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen entdecken, fördern und verbreiten. Was in diesen Projekten erlernt und erreicht wurde, kann auch übertragen und andernorts angewendet werden. Der Förderpreis wurde erstmalig 2014 ausgeschrieben – seit 2015 ist die Stiftung Schüler Helfen Leben Partnerin des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ und schreibt einen Sonderpreis aus. Die drei Stiftungen arbeiten außerdem eng mit den Verbänden der Schulfördervereine zusammen.

Alle Informationen: www.stiftungbildung.org/foerderpreis

Mit dem Fokus auf die Willkommenskultur in Klassen und Projekten wollen wir das Thema Ankommen, kulturelle Verständigung, Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung weiter vertiefen.

Die zugrundeliegenden Werte, die Aufgeschlossenheit, Wertfreiheit und Neugier gegenüber „Anderen“ und „Fremden“ entstehen lassen, entwickeln sich nicht über Nacht, sondern in längeren Prozessen – Rückschläge und Scheitern inklusive. Daher rufen wir auch ausdrücklich schon länger bestehende Initiativen zur Beteiligung am Förderpreis „Verein(t) für gute Schule” auf, die Haltungen und Werte in ihrer Schule zum Umgang mit (kultureller) Vielfalt, Heterogenität und Anderssein entwickelt haben.

Zeigen Sie uns Ihre Projekte zum Thema Migration, Ankommen, Willkommenskultur, Menschen mit Behinderungen, Vielfalt und Einbeziehung aller Kinder und Jugendlichen. Was macht Ihr Engagement zu einem Beispiel, von dem andere lernen können? Wie nah sind Sie dem Ziel gekommen, Unterschiede als selbstverständlich zu sehen und wie macht sich das im Schulleben bemerkbar?

Für den durch die Stiftung Schüler Helfen Leben in diesem Jahr ausgelobten Sonderpreis „Grenzüberschreitende Willkommenskultur & Vielfalt“ suchen wir Projekte, die die oben genannten Kriterien erfüllen, die Themen gezielt aus einer internationalen Perspektive betrachten und/oder mit Partnern im Ausland kooperieren.
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“, mit dem drei Projekte öffentlich ausgezeichnet werden, ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann von den Preisträgerinnen und Preisträgern frei eingesetzt werden.

Das Gewinnerprojekt des Sonderpreises der Stiftung Schüler Helfen Leben erhält ein vielfältiges Seminarpaket mit Expertinnen und Experten aus ihrem Netzwerk direkt an der eigenen Schule.

Zudem erhalten alle Preisträger und nominierten Initiativen das Angebot an einem Seminartag „Kinder- und Jugendbeteiligung“ teilzunehmen. Die Teilnahmegebühren und Reisekosten zum Seminar werden bis zu einem festgesetzten Höchstpreis erstattet. Die Preisträger können sich im Rahmen des Seminartages vorstellen.
Alle nominierten Projekte erhalten die Möglichkeit, sich auf einer Internet-Plattform zu präsentieren und profitieren von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Stiftungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule 2016“. Ihre Interessensbekundungen nehmen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine Fördervereine entgegen.
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ ist eine Initiative der Stiftung Bildung und der Stiftung Bildung und Gesellschaft des Stifterverbandes. Wie im vergangenen Jahr wird die Stiftung Schüler Helfen Leben als weitere Partnerin dabei sein.
Alle Informationen: www.stiftungbildung.org/foerderpreis