Filmvorführung & Gespräch zum Film „Wochenendrebellen“

Am 28. September startete der preisgekrönte Spielfilm „Wochenendrebellen“ (Deutschland 2023) in den Kinos

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zu den „Chancenpatenschaften“ zeigten wir von der Stiftung Bildung den Film in Hamburg, Kiel, Osnabrück und Rostock, um über Inklusion, Akzeptanz und individuelle Bedürfnisse für mehr gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu sprechen.

Zweiteilige Veranstaltungsreihe

Die Covid-19-Pandemie verstärkte stark die wachsende Chancenungleichheit zwischen Kindern und Jugendlichen. Der Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe hängt stark von der sozio-ökonomischen Herkunft ab und wird enorm durch weitere individuelle Herausforderungen und Hürden verstärkt. Unser Programm „Chancenpatenschaften“ der spendenfinanzierten Stiftung Bildung unterstützt Engagierte an Schulen und Kitas, eigene Ideen für mehr Teilhabegerechtigkeit umzusetzen. Mit unseren Veranstaltungen möchten wir zeigen, dass es sich lohnt, sich zu engagieren und sich noch konkreter mit dem Thema Inklusion zu befassen.

Die zweiteilige Veranstaltungsreihe bestand aus der Filmvorführung von „Wochenendrebellen“ und einem anschließenden Info-Austausch zu unserem Förderprogramm „Chancenpatenschaften“, im Rahmen dessen wir jährlich mehr als 300 neue Patenschaften entstehen lassen und somit Kindern und Jugendlichen mehr Teilhabe ermöglichen.

Die Story hinter dem Film

Vater Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Herrenmannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch die Bundesrepublik lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Der Spielfilm beruht auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Authentisch und mit einer großen Portion Humor erzählt der Film, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und zu verschworenen WOCHENENDREBELLEN werden.

Der Film inspiriert und macht Mut, selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren. Das jeweilige Regionalteam der spendenfinanzierten Stiftung Bildung informierte und beriet die insgesamt 178 Zuschauer*innen bei den vier Filmvorführungen bundesweit zu den Fördermöglichkeiten des Programms Chancenpatenschaften. Mit den Chancenpatenschaften unterstützen wir Engagierte und Bildungsstandorte dabei, ihre individuellen Ideen für eine chancengerechte Bildung und Teilhabe umzusetzen.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Wenn Sie Projekte wie Chancenpatenschaften in Zukunft mit einer Spende unterstützen wollen, dann klicken Sie hier.

Mitmachen: Patenschaft Kind werden!

Möchten Sie selbst Chancenpatenschaften initiieren?

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften

Porträtfoto von Anna Scharnhorst - Ansprechpartnerin Patenschaften