Küken

Das Hamburger Regio-Team der Stiftung Bildung stellt sich vor

Finanzierung von Patenschaften an Kitas & Schulen

Schon seit 7 Jahren ist das Regio-Team Hamburg an Kitas und Schulen aktiv und dennoch trifft es immer wieder auf Standorte, die von der Stiftung Bildung und den Fördermöglichkeiten noch nie etwas gehört haben. Das wollen wir 2024 ändern – Spread the Word! Mit den Chancenpatenschaften können Projekte umgesetzt oder weiterentwickelt werden. Inzwischen hat das Regio-Team in Hamburg mehr als 750 Projekte unterstützen können, hat über Abläufe der Fördermittelvergabe und die Abrechnung aufgeklärt, Impulse für neue Aktionen gegeben und fantastische Projekte mit einer Förderung vorangebracht.

In einem unserer schönsten Beispiele war die Haupt-Protagonistin ein Huhn. Genau genommen eine Legehenne. Wollen wir sie Dörte nennen, denn auch Hühner haben den Hang zur Anonymität.
Die Leitung der Kita beschloss im vergangenen Jahr ihren Kindern Natur & Umwelt näherzubringen. Die Gruppe bestand aus 14 Kindern, die jeweils 7 Zweier-Teams bildeten. Es wurde geforscht – nach dem besten Platz für Dörte und nützlichen Informationen über Legehennen, gesucht. Den Eltern wurden viele Fragen gestellt, die diese aber manchmal nicht wirklich beantworten konnten. In jedem Fall ganz großes Kino, bevor Dörte überhaupt mit ihrem Übernachtungshaus in der Kita eintraf.
In den folgenden Wochen pflegten und versorgen die Kinder Dörte. Das Eiersammeln war an einigen Tagen gar nicht so leicht und in den Ferien besuchte Dörte ihren alten Bauernhof.
Inzwischen ist Dörte dauerhaft in der Kita eingezogen, es gibt eine Brutstation und die Legehenne versorgt nun mit einigen Kolleginnen die Kitagruppe mit Frühstückseiern. Ein hoffentlich dauerhaftes Projekt zum Thema Natur & Umwelt, das mit den Chancenpatenschaften seinen Anfang nahm.

Silke Laub Projektmanagement und Norbert Fahrenkrug Projektassistenz stehen Pädagog*innen und Schulleitungen genauso zur Seite wie Fördervereinen für alle administrativen und inhaltlichen Fragen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns großartige Projekte an Hamburger Kitas und Schulen zu unterstützen. Jede Spende hilft dabei, Kindern und Jugendlichen spannende Bildungsprojekte zu ermöglichen. Werden Sie Teil unserer Mission und helfen Sie mit, Bildungschancen für alle zu schaffen.

Direkter Kontakt:

Silke Laub