Werdet Teil der youcoN 2021

Wir suchen Betreuer*innen und Workshopangebote

„Wir.L(i)eben.Zukunft!“ – So lautet dieses Jahr das Motto unserer BNE-Jugendkonferenz youcoN, die vom 2.–5. September auf Rügen stattfindet. Bewirb dich jetzt mit einem Workshop oder als Betreuer*in vor Ort. Deadline für die Bewerbung: 25.06.2021.

Mit dem Fokusthema Klimagerechtigkeit setzen sich auf der youcoN vom 02.–05. September in Prora/Rügen bis zu 100 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren mit verschiedenen Facetten nachhaltiger Entwicklung in der Bildung auseinander. Unter dem Motto „Wir.L(i)eben.Zukunft!“ versammelt die youcoN innovative Ideen und junge Visionär*innen, die Lust haben die Zukunft der Bildung zu gestalten.

Einen eigenen Workshop anbieten

Für ein möglichst vielseitiges Programm sucht das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung Organisationen, Kollektive, Projekte und Ideen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorantreiben. Ihr habt Lust, einen Beitrag zu leisten, und euer Projekt darf auf der youcoN nicht fehlen? Ihr wollt andere junge Menschen mit euren Ideen begeistern und euch austauschen? Dann bewerbt euch hier bis zum 25. Juni für die Gestaltung und Durchführung eines Workshops!

Details zu den gesuchten Workshops:

– Workshops rund um die Themen BNE und Klimagerechtigkeit
– Zielgruppe: Personen im Alter von 14 bis 27 Jahren
– Vermittlung von Basis – oder Aufbauwissen zu BNE und Klimagerechtigkeit
– Format: analog vor Ort, 2 Stunden mit max. 12 Teilnehmer*innen

Als Betreuer*in mitmachen

Für die erfolgreiche Durchführung der youcoN suchen wir außerdem noch engagierte junge Menschen, die den Teilnehmer*innen während der Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ihr habt Lust, als Betreuer*innen in diesem Jahr vor Ort in Prora zu arbeiten? Dann bewerbt euch!

Deine Aufgaben:

– Betreuung der Teilnehmenden auf Basis des JuschG
– Betreuung der Teilnehmenden auf Basis des geltenden Schutz- und Hygienekonzepts
– Allgemeine Betreuung: Ansprechpartner*in für die Belange der Teilnehmenden und tatkräftige Unterstützung vor Ort
– Unterstützung der Veranstaltungsorganisation, ggf. Organisation von Freizeitangeboten
– Präsenz auf der Veranstaltung vom 02.09. ab 09:30 Uhr bis 05.09.2021 bis 16:30 Uhr (vorherige Anreise und Übernachtung nach Bundesreisekostengesetz möglich)

Das bringst du mit:

– Erfahrung in der Jugendarbeit
– Besitz einer Jugendleiter*innenkarte, Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikationen
– Erste Hilfe-Schein, erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 2 Jahre)
– Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren
– Rettungsschwimmabzeichen (ab Silber) von Vorteil
– Belastbarkeit und Flexibilität
– Erfahrung in der Mitarbeit in multiprofessionellen Teams
– Besitz einer PKW-Fahrerlaubnis Klasse B

Beide Ausschreibungen und das vorläufige Programm findet ihr hier.

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.