Termin Informationen:
- Fr.30Okt.2026So.01Nov.2026Haus am Eulenspiegel, Eulenspiegel 9, 59602 Rüthen
Auftakttreffen des youpan: Barrierefreie Jugendbeteiligung – eine Utopie?

Junge Menschen mit Behinderung oder Neurodivergenz stoßen immer wieder auf Barrieren in ihrem Engagement, etwa durch unzugängliche Veranstaltungen, mangelndes Wissen zu Barrierefreiheit oder fehlenden finanziellen Ressourcen. Das BNE-Jugendforum youpan will das ändern und Forderungen und Empfehlungen für eine intersektionale und inklusive Jugendbeteiligung entwickeln.
Los geht es mit dem Auftakttreffen "Barrierefreie Jugendbeteiligung – eine Utopie?" vom 30.10. - 01.11.2026 in Rüthen. Bis zum 20.09.2026 können sich junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren mit Behinderung oder Neurodivergenz anmelden.
Gemeinsam entwickelt ihr Forderungen für eine inklusive Jugendbeteiligung. Außerdem erwarten dich spannende Workshops und viel Zeit zum Austausch.
Die Veranstaltung ist barrierefrei und du musst nichts zahlen: Alle Kosten (Übernachtung, Verpflegung, Reisekosten, auch für Assistent*innen) werden übernommen.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist bis zum 20.09.2026 möglich:
https://youpan.de/barrierefreie-jugendbeteiligung/Mehr Informationen:
Informationen zum Programm sowie zur Teilnahme finden sich auf der Internetseite des youpan:
https://youpan.de/barrierefreie-jugendbeteiligung/
Du hast Fragen oder Anmerkungen?
Meld dich gerne beim youpan-Büro der Stiftung Bildung:
E-Mail: youpanbuero@stiftungbildung.org
Telefon: 030 - 57 70 10 77 4
⇐ zurück zur Übersicht
