Termininfos

• Do

youpaN-Fachkonferenz 2022 - BNE als Transformationsbeschleunigerin

10:30Stiftung Bildung, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Die youpaN-Fachkonferenz 2022 findet am 06. – 07. Oktober 2022 in Berlin statt. Wir fragen uns und euch: Wie wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Beschleunigerin von Transformation? Wie können Menschen überhaupt motiviert werden etwas zu verändern? Wie schaffen wir es Wandel erfolgreich durchzuführen?

Melde Dich jetzt hier zur Fachkonferenz 2022 an

30 junge Menschen diskutieren Positionen zu Jugendbeteiligung und zur Umsetzung von BNE. Wir entwickeln Ideen rund um das Thema „Veränderung“ und schauen Richtung Zukunft: Wir vernetzen uns und fordern mit lauter Stimme politische Maßnahmen ein.

Hintergrundinformation: Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN

Das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Die youpaN-Fachkonferenz ist Teil des Jugendbeteiligungsprojekts youpaN, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert und nun bereits im sechsten Jahr erfolgreich umgesetzt wird. Mehr Informationen zu BNE hält das BNE-Portal bereit.

Programm youpaN-Fachkonferenz 2022

Donnerstag:

10:30 Check-In
    11:00 Begrüßung durch das youpaN und die Stiftung Bildung
    11:45 Keynote und Diskussion:

„Transformation gestalten mithilfe von BNE“ mit Patrizia Nanz, Vizepräsidentin vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung und Expertin für Fragen der Partizipation, Demokratie und Nachhaltigkeitstransformation (angefragt)

12:45 Mittagessen
    14:15 Austausch: BNE in der Praxis

Best Practice Projekte stellen sich vor

15:30 Kaffeepause
    16:15 Skill-Sharing-Sessions

Workshops zu den Themen Community Organizing, Community Management, Crowdfunding, Storytelling

18:15 Abendessen
    20:00 Abendprogramm

Freitag:

10:00 Begrüßung
    10:15 World-Café

Wir als BNE-Akteur*innen – was können wir tun, um den Wandel zu beschleunigen?

12:15 Mittagessen
    13:45 Diskussion und Ergebnispräsentation aus den World-Cafés
    14:15 Abschluss
    14:45 Kaffeepause
    15:30 Abreise

Informationen zur youpaN-Fachkonferenz 2022

Detailierte Informationen zur Fachkonferenz

Informationen auf einen Blick

Fragen?
    Tel.: +49 (0) 30 5770 1077-4

Jugendleitung

06.010. – 07.10.2022

Anreise am 06.10. bis 10:30 Uhr
    Abreise am 07.10. ab 15:30 Uhr

Du reist zur Fachkonferenz mit der Deutschen Bahn an und kommst mit dem Zug am S-Bahnhof Hackescher Markt oder Friedrichstraße an. Lies mehr dazu unter Punkt 3. Anreise.

Wir bitten dich vor der Anreise einen Corona-Test bei einer Teststation bei dir zu Hause zu machen. Dieser darf bei Ankunft in der Stiftung nicht mehr als 24 Stunden alt sein. Die Kosten, die dafür anfallen, bekommst du von uns zurück.

Stiftung Bildung
    Am Festungsgraben 1

Offene Fragen?

Wende dich an das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung. Wir organisieren die Fachkonferenz gemeinsam mit dem youpaN.

Mehr Informationen zum BNE-Jugendforum youpaN findest du hier.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!