Termininfos

Termin Informationen:

• Sa
    2022

Hybrider Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine "Verein(t) gegen den Krieg"

9:30Online & Scultetus Oberschule, Schlesische Straße 50, 02828 Görlitz
    Vorschaubild für die Stiftung Bildung Veranstaltung am 18. Juni 2022

Unter dem Motto "Verein(t) gegen den Krieg" findet zum ersten Mal ein Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine in Görlitz (und zeitgleich online) statt. Die Veranstaltung des Sächsischen Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine (SLSFV) bietet wichtige Informationen zur Vereinstätigkeit in Zeiten des Ukraine-Kriegs, regt zum Austausch und zur Vernetzung an und stellt Fördermöglichkeiten vor.

Durch den Tag führt Michael Blatz (freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach), der den Vormittag mit seinem Impuls u.a. zu den Themen Gemeinnützigkeitsrecht, Spenden und Kommunikation füllen wird. Was können Vereine jetzt (und zukünftig) tun, wenn sie sich als Organisation in dieser Situation engagieren und selbst Spenden- oder Hilfskampagnen zugunsten der Betroffenen durchführen wollen? Und worauf müssen sie achten?

Der SLSFV freut sich sehr, dass der zweite Teil der Veranstaltung durch ein Grußwort vom Oberbürgermeister der Stadt Görlitz eingeläutet wird. Kurzimpulse durch das Landesamt für Schule und Bildung (Ganztagsangebote), das Regionalteam Sachsen der Stiftung Bildung (Fördermittel) und die Freiwilligenagentur Görlitz führen die Teilnehmenden schließlich in eine durch Michael Blatz moderierte Gesprächsrunde, die offene Fragen klären sowie den Austausch untereinander anregen soll.

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Das bedeutet, dass 40 Teilnehmende die Möglichkeit haben, die Veranstaltung vor Ort in Görlitz zu besuchen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ebenso online via Zoom möglich.

Da der SLSFV das erste Mal eine Veranstaltung in Ostsachsen durchführt, soll die Veranstaltung hinsichtlich der Teilnahme vor Ort insbesondere Fördervereinen aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen adressieren.

Kosten

Für Mitgliedsvereine im Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine oder im Bundesverband (BSFV) ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei. Für alle anderen Vereine oder Einzelpersonen wird eine geringe Teilnahmegebühr von 10,00€ erhoben.

Anmeldung für die Teilnahme in Görlitz:

Anmeldung für die Teilnahme via Zoom:

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!