Termininfos

Termin Informationen:

• Do
    2022

Digitale Impulsreihe: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Kita und Schule unterstützen

17:00 - 19:00Online via Zoom

Ankommen auf Augenhöhe – mit traumasensibler Arbeit in den Chancenpatenschaften

Die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus den weltweiten Krisengebieten kann pädagogische Fachkräfte und Engagierte vor Herausforderungen stellen, besonders der Umgang mit seelischen und traumatischen Belastungen durch Krieg und Flucht. Unsere Online-Veranstaltung soll zum einen Möglichkeiten aufzeigen, wie geflüchtete Kinder und Jugendliche in Tandemprojekten innerhalb des Programms Chancenpatenschaften gefördert werden können. Zum anderen eine fachliche Hilfestellung geben, wie die betroffenen Kinder und Jugendlichen bestmöglich traumasensibel unterstützt werden können. Welche Maßnahmen und Umgangsweisen sind für diese Kinder und Jugendlichen besonders hilfreich? Diese und viele weitere Fragen werden vom Team der Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung und den traumapädagogischen Trainerinnen von Yuva Leipzig beantwortet.

Referentinnen

Kira Kaplan & Marion Nagelmann / Yuva Leipzig

Für wen

Menschen in Kitas, Schulen und Fördervereinen, die sich in ihrer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen vor neue Herausforderungen gestellt sehen

Kosten

Dank der Förderung durch "Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für Sie gebührenfrei

Direkt hier online anmelden

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!