Termininfos

Termin Informationen:

• Do
    2022

Digitale Sprechstunde SH: Fluchtpatenschaften für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

16:30 - 17:30Online via Zoom

Zwei Kinder halten sich lachend im Arm

Donnerstag, 28.04.2022 | 16.30 – 17.30 Uhr

Digital via Zoom

Zur Anmeldung

Niedrigschwelliges und unbürokratisches Förderangebot für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche

Möchten Sie Tandemprojekte mit Kindern oder Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung umsetzen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und wie stellen Sie einen Antrag?  In unserer Digitalen Sprechstunde beantwortet Ihnen das Regionalteam Schleswig-Holstein alle Fragen rund um das Förderprogramm "Chancenpatenschaften".

Angesichts des Kriegs in der Ukraine bietet sich die Stiftung Bildung erneut als starke Partnerin zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund an. Durch die Projekte der Chancenpatenschaften stärken wir gemeinsam mit vielen Engagierten bundesweit unter anderem die Teilhabe und Integration sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt an Schulen und Kitas.

Bereits seit 2016 setzt die Stiftung Bildung 'Chancenpatenschaften, gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, um. Das Programm wurde angesichts der großen Fluchtbewegung und der Hilfsbereitschaft vieler Engagierter als niedrigschwelliges und unbürokratisches Förderangebot aufgelegt.

Chancenpatenschaften stärken die Integration in den Alltag von Kita und Schule

Wir fördern Patenschaften zwischen ähnlich- oder gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen, Regel- und Willkommensklassen, Einzelnen und Familien sowie weiteren Gruppen (z. B. Arbeitsgemeinschaften und -gruppen für gemeinsames Lernen, Kultur, Sport oder Kunst).

Mögliche Aktivitäten sind Begleitung des Alltags in Kita und Schule, Erkundungen im Ort und in der Umgebung der Kita oder Schule, Freizeitgestaltung, Projekte, Aktivitäten, kleine oder große Feste oder Ähnliches an Ihrem Bildungsstandort, an denen die Patenschaftstandems teilnehmen.

Zu Gast ist Kirsten Schneier, Projektbetreuerin bei KidzCare in Lübeck - eine Initiative, die seit 2016 erfolgreich Chancenpatenschaften mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen durchführt.

Kontakt:

Regionalteam Schleswig-Holstein

patenschaften-sh@stiftungbildung.org

Zur Anmeldung

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!