Termininfos

Nov

Online-Seminartag 2020 - Berlin/Brandenburg

09:45 - 16:00 Uhr, online über Zoom

Der lsfb-Seminartag mit den vier Seminaren “Vereinsrecht für Fördervereine”, “Steuerrecht für Fördervereine”, “Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur”, “Fundraising für Fördervereine” findet online per Zoom statt und wendet sich an alle Eltern, Lehrer*innen und sonstige Interessierte, die sich ehrenamtlich in Kita- und Schulfördervereinen engagieren. Die Veranstaltung bietet auch Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen. In der Mittagspause wird die unbürokratische Projektförderung Chancenpatenschaften vorgestellt. Die lsfb-Fachleute stehen im Chat und am Ende der Veranstaltung ab 15:30 Uhr zu Gesprächen bereit.

Angebote und Tagesablauf

Seminarangebote:

• Vereinsrecht für Fördervereine
    • Steuerrecht für Fördervereine
    • Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur
    • Fundraising für Fördervereine

Die Seminare finden in zwei parallelen Blöcken statt.

Geplanter Ablauf
    (Änderungen vorbehalten):

Ab 9 Uhr Einlass und Techniktest

9.45 Uhr Eröffnung durch Dr. Claudia Nickel, lsfb-Geschäftsführerin

Seminar 1: Vereinsrecht im Förderverein (Raum 1), Referent: Axel Böhm
    Seminar 2: Fundraising im Förderverein (Raum 2), Referentin: Larissa Probst, Deutscher Fundraising Verband

12 Uhr Mittagspause
    Möglichkeit zum Austausch mit Andreas Kessel, stellvertr. Vorsitzender im lsfb
    Vorstellung Projektförderung Chancenpatenschaften von Aaron Schmidt, Regionalmanagement lsfb

Ab 13.15 Uhr Einlass in die Seminarräume 1 und 2

Seminar 3: Steuerrecht im Förderverein (Raum 1), Referent: Axel Böhm
    Seminar 4: Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur (Raum 2), Referentin: Dr. Claudia Nickel

15.30 Uhr Ausklang / Feedback / Ausblick

Detaillierte Informationen und Anmeldung

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über die Webseite des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg:
    www.lsfb.de/aktuelles/seminar-und-veranstaltungstermine/termindetails/news/online-seminartag-2020/

Wo findet die Veranstaltung statt?

Der Seminartag findet online über Zoom statt.
    Den Link zum Zoom-Meeting und Hinweise zur technischen Durchführung erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Beate Krenz, lsfb-Geschäftsstelle: beate.krenz@lsfb.de

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!