Test Projekt XYZ Vielfaltsforum

Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2023

Ein besonderes Ferienlager fand in diesem Jahr auf der Mecklenburgischen Seenplatte statt, organisiert vom Halleschen Verein Ukraine-Hilfe Halle e.V. Die Teilnehmer, bestehend aus ukrainischen und deutschen Kindern, erlebten gemeinsam unvergessliche Momente der Integration, des Miteinanders und der Freundschaft.

Die Idee für dieses außergewöhnliche Ferienlager entstand zu Beginn des Jahres 2023 im Wohnzimmer von Erika und Taras Pobidinski. Sie hatten die Vision, eine Plattform zu schaffen, auf der Kinder aus beiden Ländern zusammenkommen und positive Erfahrungen miteinander sammeln können. Mit Hilfe eines engagierten Teams von etwa zehn Mitgliedern des Vereins wurde die Idee professionell geplant und umgesetzt.

Dank der großzügigen Spende der Stiftung Bildung war es möglich, die Fahrt kostenneutral für alle Teilnehmer zu gestalten. Dies war besonders wichtig, da die finanziellen Möglichkeiten einiger ukrainischer Teilnehmer begrenzt waren. Die Förderungen der Stiftung ermöglichten es, dass sowohl deutsche als auch ukrainische Kinder gleichermaßen am Ferienlager teilnehmen konnten.

Die Grundidee des Ferienlagers bestand darin, Tandems aus je einem ukrainischen und einem deutschen Kind zu bilden. Diese Tandempaare sollten gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen und Aktivitäten erleben. Die Kinder wurden von Erwachsenen und Betreuern begleitet, um sicherzustellen, dass die Reise reibungslos verläuft.

Die Anreise zum Ferienlager gestaltete sich für einige Kinder als aufregend, aber auch ein wenig ungewiss. Doch dank kleiner Gesten, wie dem Teilen von Schokoriegeln, brachen schnell Eis und Unsicherheit zwischen den Teilnehmern. Die Reise dauerte etwa vier Stunden, die in kurzen Pausen unterbrochen wurden, um die Stimmung aufrechtzuerhalten.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Integrationscamp

Bundesland:

Name und Internetseite der Kita oder Schule:

Name des Kita- oder Schulfördervereins:

Cooler Fördervein e.V.

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Für dieses Projekt abstimmen

Bitte beachte dass Deine Stimme nur einmal gezählt wird.
Informationen zur Stiftung Bildung erhalten

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Verwendung von Ihren personenbezogenen Daten.

Würde die Welt so sein wie unser Ferienlager, bräuchte es keine Waffen oder Macht.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung