Chancenpatenschaften ermöglichen Musik und Theater im Kindergarten

„Ich traue mich was!“ – Chancenpatenschaften stärken Selbstvertrauen

Liedermacher bringt Musik mit in die Kita

Im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung besuchte uns regelmäßig ein Kinderliedermacher, um gemeinsam mit den Tandemkindern in unserer Kita zu musizieren. Musik machen geht immer! Egal wo ich bin, kann ich mit irgendwelchen Gegenständen Musik machen. Genau das haben wir gelernt. Wir haben mit Steinen, Hölzern und sogar mir Deckeln Musik gemacht. Lukas, der Liedermacher, hat es uns gezeigt. Auch echte Musikinstrumente haben wir kennengelernt.

Jedes Kind kann etwas

Gemeinsam haben wir musiziert. Jedes Kind konnte zeigen, was es Besonderes kann. Nach einer kurzen Anlaufzeit hat jedes Kind etwas an sich entdeckt, das es besonders gut kann. Von der Judorolle bis zum Handstand war alles dabei. Es hat einigen Mut gekostet, allein im Mittelpunkt zu stehen und etwas vor zu machen. Wir haben viele Lieder mit ganz viel Bewegung kennengelernt und gemeinsam gesungen. Jeden Dienstag, wenn Lukas zu uns in die Gruppe kam, waren alle ganz aufgeregt. Jeder wusste jetzt kommt wieder was ganz Besonderes.

Ein echtes Konzert

Dann kam der Tag, auf den wir uns alle besonders gefreut haben. Es gibt ein echtes Konzert! Da es in den letzten Wochen immer super Wetter war, wurde draußen alles aufgebaut und schön hergerichtet. Kurz bevor es los gehen sollte, kam es, wie es für Kiel so typisch ist: ein Wolkenbruch der Extraklasse! Also hieß es, alles schnell wieder rein, und unsere Halle wurde zum Konzertsaal.

Musik ist viel mehr als „nur“ Musik

Zum Abschied gab es somit noch ein Konzert für die Tandemkinder und alle anderen im Janusz-Korczak-Haus. Das war großartig und alle Kinder sangen noch tagelang die Lieder. Die Zeit mit Lukas hat uns gezeigt, dass Musik viel mehr ist als „nur“ Musik. Wir konnten tanzen, spielen, uns bewegen, mal laut und mal leise, aber auch entspannen und einfach nur genießen.

Schminken & Verkleiden: Wir schlüpfen in verschiedene Rollen und probieren uns aus

Passend dazu, haben wir noch viel Theater gespielt. Wir sind in verschiedene Rollen geschlüpft und konnten uns mal so richtig ausprobieren. Kostüme wurden hergestellt, ein richtiger Verkleidungsbereich wurde gemeinsam erschaffen. Das Mädchen, dass seit Jahren in Kleidern zur Kita kommt, wird zur Superheldin. Und es ist Platz und Raum, um auch mal abzuheben oder die tollen neuen Röcke zum Schwingen zu bringen.

Theater spielen macht mutig

Schminken könnten wir uns am liebsten jeden Tag. Jetzt geht es noch besser. Zu unserer Verkleidung gehört natürlich auch Schminke. Mit Hilfe der Chancenpatenschaften konnten wir auch endlich gemeinsam schauen, was ihr braucht, um in eure Lieblingsrolle zu schlüpfen. Jedes Kind wird bei jedem Treffen mutiger und traut sich auch mal was Besonderes.

Kinder begegnen sich neu

Wir Bente und Jessi aus dem Janusz-Korczak-Haus freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die uns ermöglicht worden sind. Wir konnten mit den Tandemkindern ganz viele Dinge machen und erleben, was ohne die Förderung durch die Chancenpatenschaften nicht möglich gewesen wäre. Großartig ist es zu sehen, wie sich die Kinder nochmal ganz neu begegnen und sich unterschiedlich kennenlernen. Besonders ist der Fortschritt in der Sprache bei unseren Kindern zu beobachten.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org