Die Stiftung Bildung ist die Basisorganisation des zivilgesellschaftlichen Engagements an Schulen und Kindergärten. Als gemeinnützige Spendenorganisation für Bildung bundesweit, berät sie insbesondere Kita- und Schulfördervereine, um sie zu stärken und zu professionalisieren. Als Knoten im Netzwerk des freiwilligen Engagements im Bildungsbereich ist sie dessen Stimme und Interessensvertreterin.
Seit der Gründung engagiert sich die Stiftung Bildung im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist mit rund 1170 Teilhaberinnen und Teilhabern sowie etwa 200 Freundinnen und Freunden (staatliche Akteure und engagierte Einzelpersonen) die größte Allianz von Stiftungen und weiteren gemeinnützigen, zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren zum Thema Bildung in Deutschland. Es fördert den Wissenstransfer und die Kooperation im weiten Feld der Bildung.
Unser langfristiges Ziel sind gut vernetzte kommunale Bildungslandschaften, dies unterstützen wir durch Beratung, Begleitung und Unterstützung von lokalen Stiftungsverbünden sowie in unseren Stiftungsnetzwerken Bildung auf Länderebene in zurzeit zehn Bundesländern (zur Übersicht: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/netzwerk/stiftungsnetzwerke-bildung-auf-laenderebene). Das bedeutet, dass wir dazu beitragen, dass Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Akteure und Akteurinnen sich kennenlernen, Wissenstransfers stattfindet und zielgerichtete Kooperationen entstehen. Der Träger des Netzwerkes Stiftungen und Bildung ist selbst auch ein Verein, der Stiftungen für Bildung e.V. (Details hier). Alle gemeinnützigen Bildungsakteurinnen und -akteure sind herzlich eingeladen im Netzwerk mitzuwirken.
