Werken für Igel und Vögel

Kita-Kinder arbeiten an der Werkbank

Kurzbeschreibung

Dank der von Handwerkern vorbereiteten Igelhaus-Bausätze, die der Kindergarten geschenkt bekommen hat, konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen sofort loslegen und an der Werkbank arbeiten. Es wurde geplant, geschraubt, gesägt und auch der Hammer kam zum Einsatz.

Die Kinder hatten sichtlich viel Freude. Besonders schön zu sehen war, dass bei Problemen nicht direkt die „Großen“ gefragt wurden, sondern sich die Kinder gemeinsam Lösungsstrategien überlegt haben. Wie befestigt man das Holz am besten und welches Teil muss wohin?

Am Ende sind elf wunderschöne Igelhäuser entstanden, die an die lokale, private Wildtierstation in Willebadessen weitergegeben wurden. Dort werden kranke und verletzte Igel gepflegt und in den meisten Fällen gesund und munter wieder ausgewildert. Für den gesicherten Winterschlaf kamen die gebauten Hütten gerade richtig! Alle waren begeistert und die Kinder betätigen sich natürlich fleißig weiter an der Werkbank. Als nächste Aktion ist das Bauen von Vogelhäusern gemeinsam mit den Großeltern oder älteren Bekannten geplant.

 

Infobox

Förderfonds:

Handwerk

Schulform:

Kindergarten

Förderverein

Kita Römerstraße e. V.

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Methodik:

Arbeiten an der Werkbank

 

 

 

Dank der großartigen „Stiftung Bildung“ hat unsere Kita Römerstraße in Paderborn- Elsen eine tolle Werkbank gestiftet bekommen.

Förderverein Kita Römerstraße e. V.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben