Kurzbeschreibung
Zu Beginn sammelten und sortierten die Kinder Plastikreste aus der Kita und von zuhause. Im Gespräch wurde erarbeitet, welche Arten von Müll es gibt, wie Mülltrennung funktioniert und was mit Abfall passiert. Anschließend wurde das Material mit einem kindersicher umgebauten Schredder zerkleinert. Das entstandene Granulat wurde unter Hitze geschmolzen und zu neuen Platten gepresst. Aus diesen formten die Kinder Schmuckstücke und kleine Kunstobjekte – durch Sägen, Feilen, Bohren und Kombinieren mit anderen Materialien wie Holzperlen, Fäden, Draht oder Edelsteinen.
- Die Kinder haben kreativ und konzentriert gearbeitet und zeigten großes Interesse an Werkzeugen und Prozess
- Durch die Wiederverwendung von Plastik entstand ein Bewusstsein für Materialkreisläufe und Nachhaltigkeit bis hin zur Kunst.
- Die Kinder entwickelten Stolz auf das selbst geschaffene Material: Von Müll zu Kunst.
- Neue Materialien und Arbeitsweisen (Schreddern, Schmelzen, Feilen) wurden spielerisch erprobt.
Das Projekt wurde von den Kindern und Erzieher*innen sehr positiv aufgenommen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist geplant, mit dem Ziel, das Thema Upcycling und Design noch stärker mit künstlerischer Gestaltung zu verbinden.
Infobox
Förderfonds:
Kunst und Kultur
Schulform:
Kita
Förderverein
EKT Die Kinkies e. V.
Bundesland:
Berlin
Methode
Kindgerechter Workshop
Webseite:
„Das Projekt verband kreative Materialerfahrung mit Umwelterziehung und förderte Feinmotorik, Konzentration und Gestaltungsfreude. “
Vorsitzende Förderverein



Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Karl Schlecht Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.
Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.
