Rock around Barock

Ein nachhaltiges Festival für alle Menschen

Kurzbeschreibung

In Coswig/Zieko in Sachsen-Anhalt veranstaltet  die Junge Gemeinde der Evangelischen Kirche seit vielen Jahren das Festival „Rock arround Barock“. Die youclub2030 Fördeurung wurde genutzt, um dieses Festival nachhaltiger zu gestalten. Mit Konzerten und Poetry Slams wird das Gelände des Klosters in Coswig ein Tag lang bespielt.

Nachdem im vergangenen August das Festival erfolgreich durchgezogen werden konnte, plannt die junge Gemeinde eine Fortführung im Sommer 2024.

Das Festival lädt barrierearm, mit freiem Eintritt, alle Menschen aus der Umgebung ein, gemeinsam den Tag zu verbringen, Neues – und einander besser – kennenzulernen.

Ziel der jungen Projektmacher*innen ist, eine klimaneutrale, nachhaltige Veranstaltung durchzuführen. Durch eine offensive, zielgruppenorientierte und öffentlichkeitswirksame Kommunikation gewinnt klimafreundliches Agieren an Zustimmung und lädt zur Nachahmung ein.

Projektname:

“Rock around Barock”

Projektstandort:

Coswig/Zieko

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Jugendfreizeiteinrichtung:

Junge Gemeinde der ev. Kirche Coswig

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung