Regenbogen Treff

Wir nehmen aktiv am CSD Torgau teil!

Kurzbeschreibung

Alle 14 Tage trafen sich Kinder und Jugendliche zum Regenbogen Treff. Das Projekt wurde von den Schulsozialarbeiterinnen der Katharina-von-Bora-OS und des Förderzentrums an der Promenade Torgau initiiert und für Teilnehmende aller Schulen geöffnet.

Nach einiger Zeit war unsere Wahrnehmung, dass verschiedene Erwartungen an das Projekt herrschten. So begannen wir mit dem Malen von Graffiti, was allen großen Spaß machte.

Dann bereiteten wir einen Stand für den CSD 2023 in Torgau vor und gestalteten Plakate. Die Teilnehmenden liefen zunächst bei der Pride-Parade mit und übernahmen dann unseren Stand. Hier konnten Buttons gedruckt werden. Der Stand war konstant gut besucht, ca. 150 Personen nutzten an dem Nachmittag das Angebot.

Es entstand eine anhaltende Kooperation, mit dem queerfeministischen Kollektiv „lips and bats“ aus Torgau. 2024 wird der Regenbogen Treff Veranstaltungen von „lips and bats“ unterstützen (Konzerte mit Erzählsalon).

Außerdem sind die Teilnehmenden des Regenbogen Treffs bereits wieder in der Organisation des CSD 2024 involviert und planen ihren Auftritt.

Schulform:

Förderzentrum Torgau

Förderverein:

Zusammenkommen e. V. Voigt

Bundesland:

Methoden:

Malen von Graffiti, Gestalten von Plakaten für CSD

Themen:

Teilnahme Christoper Street Day

Vernetzung:

Queerfeministisches Kollektiv „lips and bats“

„Wir wurden vom queerfeministischen Kollektiv „lips and bats“ aus Torgau beraten“

Schulsozialarbeiterin der Katharina-von-Bora-Oberschule

Gemeinsam mit unseren Partner*innen können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung